Veröffentlicht am 29.04.2022

Mobile „Tour de Grass“ jetzt noch benutzerfreundlicher

Fahrrad-Erlebnistour von Lübeck nach Mölln – Mit der Smartphone-App auf den Spuren von Günter Grass

Museumsleiter Dr. Jörg-Philipp Thomsa, Bürgermeister der Gemeinde Berkenthin Friedrich Thorn und Geschäftsführer der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH Günter Schmidt. (v.r.n.l.) (29. April 2022)

Im vergangenen Sommer ging die App „Tour de Grass“ online, mit deren Hilfe man sich mit auf dem Fahrrad von Lübeck durch das Stecknitztal entlang des Elbe-Lübeck-Kanals bis nach Mölln leiten lassen kann. Dabei macht die Smartphone-App an 24 Stationen in der Region Halt, die im Leben und Werk von Günter Grass eine Rolle gespielt haben. Die App bereichert den Ausflug vor Ort jeweils mit Geschichten, Bildern und Texten des Schriftstellers und bildenden Künstlers sowie mit verschiedenen Augmented Reality-Anwendungen.

Nun wurde der „Tour de Grass“ gleich in zweifacher Hinsicht ein Update zuteil: Zum einen erarbeitete die Agentur NMY Mixed-Reality Communication GmbH aus Frankfurt, die für die technische Entwicklung und Programmierung der App zuständig ist, für das Günter GrassHaus ein technisches Update für eine noch bessere Benutzerfreundlichkeit. Die Navigation und die Handhabung der App, die dauerhaft angeboten werden soll, würden dadurch erheblich erleichtert, so Museumsleiter Dr. Jörg-Philipp Thomsa. Zum anderen wurde für die „Tour de Grass“ ein Trailer mit der Schauspielerin Katharina Thalbach produziert, der von Regisseurin Marie Christin König realisiert wurde. An den Kosten beteiligte sich die Stecknitzregion, der das Projekt ein großes Anliegen ist, da die App ein neues touristisches Highlight für die Region darstellt und zugleich die Nachbargemeinden Lübeck und das Herzogtum Lauenburg dichter zusammenrücken lässt. So begrüßt Friedrich Thorn, Bürgermeister der Gemeinde Berkenthin, dass durch die „Tour de Grass“ von Lübeck nach Behlendorf eine Zusammenarbeit der Hansestadt Lübeck und den Gemeinden der Stecknitzregion entstanden sei. „Ich würde mir wünschen, dass dies für andere Projekte und Initiativen in Zukunft weiterhin gelten wird.“, so Thorn.

Der neue humorvolle Trailer mit Katharina Thalbach ist unter https://www.youtube.com/watch?v=RrevLz7or60 sowie unter https://grass-haus.de/ und auf den Social Media Kanälen des Günter Grass-Hauses (Facebook, Instagram, YouTube) zu sehen.

Zur App: Die App „Tour de Grass“ ist kostenlos und kann in allen offiziellen App-Stores abgerufen werden. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Förderprogramms LandKULTUR mit knapp 100.000 Euro unterstützt. Die Stationen im Einzelnen: Günter Grass-Haus / St. Marien zu Lübeck /

Café Niederegger / Alter Stecknitzarm / Kornbrennerei Krummesse / „Kanalhering“ / „Salzprahm“ / Schleuse Behlendorf / Garten / Im Raps / Stecknitz-Region / Dorfkirche Behlendorf / Friedhof Behlendorf / Pilze / Werkstatt / Behlendorfer Forst / Behlendorfer See / Feuerwehr Behlendorf / „Brinkhuus“ / Pappeln / Bahide-Arslan-Gang Mölln / Hudeeiche / Marktplatz Mölln / Stadtpark Mölln

Weitere Informationen unter https://grass-haus.de/tour-de-grass +++

Quelle: Die Lübecker Museen