Veröffentlicht am 25.04.2022

„Welttag des Buches – (k)ein Grund zum Feiern?“

Jeder achte Mensch in Deutschland kann nicht mühelos lesen, schreiben und rechnen – VHS Lübeck hilft!

Am 23. April 2022 war der Welttag des Buches. (25. April 2022)

Zum Welttag des Buches am vergangenen Sonnabend, machte der VHS-Programmbereich Grundbildung gemeinsam mit einigen Kursteilnehmenden auf die kostenfreien Lernangebote für Menschen aufmerksam, die das Lesen und Schreiben nicht sicher beherrschen.

Dazu veranstalteten sie Bücher-Flashmobs auf der Straße, um aufmerksam zu machen auf die Bedarfe von Menschen, die nicht selbstverständlich ein Buch zur Hand nehmen können. Um 10 und um 11 Uhr standen somit plötzlich an verschiedenen Sammelpunkten Menschen, die ihre Bücher provokant falsch herum hielten, Flyer verteilten, das Gespräch mit Passant:innen suchten.

Warum ein Flashmob in der Innenstadt?

„Wir haben diesen Weg gewählt, weil es enorm schwer ist, unsere Zielgruppe direkt zu erreichen. Wer gibt in einer Leistungsgesellschaft schon gerne zu, dass er oder sie Probleme beim Lesen und Schreiben hat? Mit der Aktion und den Gesprächen im Nachklang haben wir Passant:innen auf die Bedarfe unserer Teilnehmenden aufmerksam gemacht und die gesellschaftliche Aufgabe dahinter verdeutlicht: Wenn alle, die wir am Sonnabend im Gespräch erreichen konnten, dass Thema bei Freund:innen, Familie, in der Sportumkleide oder bei anderen Gesprächen mit einbringen, ist der erste Schritt geglückt und mehr Menschen können über Umwege und Mund-zu-Mund-Propaganda erreicht werden.“ macht Katrin Gellermann deutlich.

Ehrenamt Weitererzähler:innen

Weil es so schwer ist, Informationen über Kursangebote an die Betroffenen heranzutragen, wurde jetzt ein „Ehrenamt“ ins Leben gerufen, das den Titel „Weitererzähler:in“ trägt. Es ist so einfach wie es klingt: Jede:r Weitererzählende wird mit Informationen zum Thema Grundbildung versorgt und kann dies als Grundlage nutzen, um das Bildungsangebot durch das „Weiter-Erzählen“ bekannter zu machen und für die Betroffenen einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe zu leisten. „Alle, die das Thema mit in ihre kleine Welt nehmen, leisten einen Beitrag, um mehr Menschen zum lesen und schreiben lernen zu bewegen. Denn je mehr Leute davon wissen, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine betroffene Person von den Angebotsmöglichkeiten erfährt, sich einen Ruck gibt und anmeldet. Einen Ruck braucht es zumeist, weil es oft nicht leicht fällt. Wir wissen das und versuchen an andere Stelle alles so leicht wie möglich zu machen“, stellt die Bereichsmitarbeiterin Jennifer Rothe klar. Je mehr Menschen bei den Weitererzähler:innen mitmachen, desto besser! Interessierte können eine kurze E-Mail an grundbildung@luebeck.de schreiben oder sich telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122-4038 melden.

Jeder achte Mensch kann nicht richtig lesen oder schreiben

6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht mühelos lesen und schreiben. Statistisch gesehen also etwa jeder achte Mensch. Für die Betroffenen bedeutet das eine nicht unwesentliche Erschwernis in Beruf und Alltag. Die VHS Lübeck bietet deshalb Kurse für Menschen an, die es auf ihrem Bildungsweg nicht immer leicht hatten und/oder haben. Sie möchte Mut machen, sich der Herausforderung auch im Erwachsenenalter noch zu stellen und sich erneut auf das Lernen einzulassen. „Es ist nie zu spät, um Lesen und Schreiben zu lernen!“ stellt Katrin Gellermann fest, Programmbereichsleitung der VHS. „Unser ältester Teilnehmer ist immerhin 63 Jahre alt. Ich habe größten Respekt vor allen, die sich entschließen, diesen Weg zu gehen und zu uns in die Beratung kommen. Oft ist es der erste Schritt, der am schwersten fällt. Viele kommen deshalb in Begleitung zum Beratungsgespräch. Aber das wäre gar nicht nötig. Wir urteilen nicht und stellen auch keine blöden Fragen. Hier ist jede:r willkommen.“

In kleinen Gruppen, ohne Noten und Leistungsdruck, wird im individuellen Tempo der Teilnehmenden gelernt: das Lesen und Schreiben, die Arbeit am Computer, das Lesen einfacher Texte, die korrekte Rechtschreibung, das Rechnen. Gleichzeitig wird für einen gelingenden Übergang in die Schulabschlusskurse das entsprechende Grundwissen für die Hauptfächer vermittelt. Eine Austauschgruppe für Betroffene befindet sich zudem gerade im Aufbau.

Den Programmbereich Grundbildung gibt es im Frühjahr 2022 seit 40 Jahren an der VHS Lübeck. Seit 2020 ist hier zudem das Grundbildungszentrum angesiedelt, welches durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert wird. Seitdem sind die Kurse für Menschen mit erschwerten Bildungszugängen kostenfrei. +++