Veröffentlicht am 15.03.2022

Konzert und Ausstellung: Beethovens Fünfte Sinfonie

Anlässlich des Konzerts der Lübecker Philharmoniker zeigt die Stadtbibliothek zeigt Notenmaterialien des Komponisten

Fünfte Sinfonie, Violine 1 Beginn des ersten Satzes (15. März 2022)

Die Stadtbibliothek verfügt über einen der ersten 100 Abzüge des Stimmmaterials zur 5. Sinfonie von Beethoven. Die Lübecker Philharmoniker lassen die Melodien im Rahmen ihres Konzertes nun in der Hansestadt erklingen.

„Hier erhalten Sie die kleinen Verbesserungen in den Symphonien. Lassen Sie sie ja gleich in den Platten verbessern ...“ So schrieb Beethoven in einem Brief vom 28. März 1809 an seinen Verlag. Bei Eintreffen des Briefes war der Druck schon beendet, sodass die Korrekturen bei dem vorgenommenen Neudruck der Stimmen berücksichtigt werden konnten. Wahrscheinlich wurden in den ersten 100 Abzügen handschriftliche Verbesserungen vorgenommen. In dem Notenmaterial, dass in der Stadtbibliothek Lübeck verwahrt wird, finden sich sehr deutlich in den Instrumental-stimmen die handschriftlich eingefügten Taktstriche.

Das wertvolle Orchestermaterial wurde während des 19. Jahrhunderts häufiger genutzt und kam als Bestandteil der Bibliothek des Musikvereins nach dessen Auflösung 1876 in die Stadtbibliothek und steht der wissenschaftlichen Nutzung bis heute zur Verfügung. Damit ist das Orchestermaterial erhalten geblieben. Noch heute greifen wichtige Bibliotheken für Ausstellungen, Forschungseinrichtungen wie das Bonner Beethovenhaus und nicht zuletzt Musikverlage für die Neuedition der Sinfonien und auch anderer Werke Beethovens auf die Bestände der Stadtbibliothek zurück.

Die Stadtbibliothek Lübeck zeigt einige wertvolle Orchesterstimmen und Partituren in der Musikabteilung der Stadtbibliothek, Hundestraße 5 – 17, bis zum 30. März 2022 während der regulären Öffnungszeiten. +++