Veröffentlicht am 02.03.2022

Tapetenwechsel 2022 mit Rekordergebnis

Hotelaktion für Bürger:innen in Lübeck, Travemünde und Timmendorfer Strand war ein voller Erfolg

Große Lust auf Urlaub vor der eigenen Haustür! Der Tapetenwechsel im Januar und Februar 2022, zu dem die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) erstmalig in Kooperation mit der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT) eingeladen hatte, konnte einen neuen Buchungsrekord verzeichnen. Insgesamt haben in Lübeck, Travemünde und Timmendorfer Strand über 3.600 Bürger:innen einen Hotelaufenthalt zu Schnäppchenpreisen gebucht. So wurden in den 19 in Lübeck und Travemünde teilnehmenden Hotels insgesamt 1.743 Buchungen (2020: 1.286) mit 3.261 Gästen (2020: 2.411) verzeichnet. Insgesamt wurden in der Hansestadt 2.077 Nächte im Doppelzimmer und 354 Nächte im Einzelzimmer geschlafen. In Timmendorfer Strand beteiligten sich fünf  Betriebe an der Aktion und konnten 385 Gästeankünfte bei 538 Übernachtungen verzeichnen.

„Ich freue mich sehr, dass der Tapetenwechsel 2022 nach einem Jahr Pause so viele Gastgeber:innen und Gäste wie noch nie gefunden hat,“ erklärt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Der Wunsch, den eigenen vier Wänden einmal kurz Lebewohl zu sagen, war groß und die Monate Januar und Februar waren für die Bürger:innen der ideale Zeitpunkt, um entspannt Urlaub in der eigenen Heimat zu machen. Ganz neu war unsere Kooperation mit Timmendorfer Strand, die den Tapetenwechsel noch einmal beflügelt und neue Möglichkeiten des Perspektivwechsels eröffnet hat. Besonders gut gebucht waren vor allem die Wochenendaufenthalte in Travemünde und Timmendorfer Strand, die den Lübeckern einen Kurzurlaub am Meer ermöglichten.“

Auch Joachim Nitz, Tourismus-Direktor von Timmendorfer Strand Niendorf, zeigt sich begeistert im Rückblick auf die erstmalige Teilnahme am Tapetenwechsel: „Wir haben ausschließlich positive Rückmeldungen und Bewertungen seitens der Gäste erhalten – viele weitere Betriebe möchten sich im nächsten Jahr ebenfalls anschließen, um Einheimischen damit einen touristischen Einblick zu ermöglichen!“

Insgesamt haben 24 Hotels in drei Preiskategorien am Tapetenwechsel 2022 teilgenommen: Kategorie 1: Gutenberger Hotel und Restaurant, H+ Hotel Lübeck, Hotel Lindenhof, Hotel Zur Alten Stadtmauer, Mercure Hotel Lübeck, Ringhotel Friederikenhof, Ringhotel Jensen, TRYP by Wyndham Hotel Lübeck Aquamarin und Hotel Lieblingsplatz – meine Strandperle. In Timmendorfer Strand waren das Hotel Parkfrieden und das Hotel Strandgrün Golf- & Spa Resort dabei. Kategorie 2: Holiday Inn, das Hotel Hanseatischer Hof & ECC, das Hotel Vier Jahreszeiten und das Hotel Lübecker Krönchen sowie in Travemünde das MARITIM Strandhotel, das SlowDown Travemünde, die Villa Wellenrausch und das aja Travemünde. In Timmendorfer Strand waren das Maritim Seehotel, das Plaza Premium und das SAND Lifestylehotel dabei. Kategorie 3: A-ROSA Travemünde und ATLANTIC Grand Hotel Travemünde. Mit dem Stadtverkehr konnte man ganz bequem und ohne Parkplatzsuche mit den Bussen des Stadtverkehrs Lübeck und der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft direkt zum Wunschhotel fahren. +++

Quelle: Die Lübeck- und Travemünde Marketing GmbH