Veröffentlicht am 22.11.2021

„Bergwichtel“ verwandeln Tanne im Rathaus in Weihnachtsbaum

Kita für den Weihnachtsschmuck 2022 gesucht – Jetzt formlos bewerben!

Acht „Bergwichtel“ vom Naturkindergarten des Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. verwandelten heute innerhalb kürzester Zeit die große Tanne im Foyer des Lübecker Rathauses gemeinsam mit Bürgermeister Jan Lindenau in einen bunt geschmückten Weihnachtsbaum. (22. November 2021)

Acht „Bergwichtel“ vom Naturkindergarten des Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. verwandelten heute innerhalb kürzester Zeit die große Tanne im Foyer des Lübecker Rathauses gemeinsam mit Bürgermeister Jan Lindenau in einen bunt geschmückten Weihnachtsbaum. Bereits seit Wochen hatten die Kinder diese Aktion vorbereitet und winterliche sowie weihnachtliche Schmuckanhänger aus nachhaltigen Materialien geschnitten, gemalt, geklebt und gefaltet, so dass nun ein bunter Mix aus selbstgefertigtem Weihnachtschmuck den rund vier Meter hohen Baum erstrahlen lassen. Für die Bastelmaterialien erhielt die Kindertagesstätte eine Spende der Koordinierungsbüro Wirtschaft Lübeck GmbH.

Auf das gemeinsame weihnachtliche Adventssingen bei Gebäck und Kinderpunsch mit dem Bürgermeister musste leider aufgrund der Kontaktbeschränkungen verzichtet werden. Die Kita-Gruppe „Bergwichtel“ kam mit einer verkleinerten Delegation ins Rathaus. Dennoch hatten alle gemeinsam viel Spaß am Schmücken! Als kleine Entschädigung und zum Dank gab es für die viele fleißige Bastelarbeit eine kleine, süße Weihnachtsüberraschung von Bürgermeister Jan Lindenau – natürlich aus Fairtrade-Schokolade.

„Alles was drei Mal hintereinander stattgefunden hat, ist schon eine kleine Tradition. Ich bedanke mich bei den Kita-Kindern für ihren großen Einsatz, damit der Weihnachtsbaum im Rathaus vielfältig und farbenfroh dekoriert werden konnte. Er sieht prächtig aus! Eine schöne Aktion in einer nicht ganz leichten Zeit!“ freut sich Bürgermeister Jan Lindenau.

Jetzt bewerben für 2022

Die Idee, den Weihnachtsbaum im Rathaus von Kindern einer Kita zu schmücken, entstand 2019, nachdem die Lichterkönigin Lucia ihr Kommen abgesagt hatte. Bürgermeister Jan Lindenau suchte nach einer Alternative. Damals führte er die neue Tradition ein. Seitdem wird immer in der Vorweihnachtszeit, pünktlich zum ersten Advent von Kindergartenkindern die große Tanne im Rathaus in einem bunten Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem Schmuck verwandelt. Den Anfang machte 2019 die Kita St. Aegidien, 2020 übernahm die Kita Brüder-Grimm-Ring die Aufgabe.

Alle Lübecker Kindertagesstätten sind aufgerufen, sich für das Jahr 2022 zu bewerben. Eine formlose Nachricht der Kindertagestätten-Leitung an das Büro des Bürgermeisters bis zum 30. Januar 2022 schriftlich an Rathaus, Breite Straße 62, 23552 Lübeck oder per E-Mail an buergermeister@luebeck.de ist ausreichend.

Naturkinder Bergwichtel

Seit dem Jahr 2002 ist der Naturkindergarten „Bergwichtel“ im hinteren Hofbereich des Landschaftspflegevereins Dummersdorfer Ufer e.V. ansässig. Die KiTa wurde gegründet, um Kindern die Natur spielerisch näherzubringen: Das Spielen, Lernen, Erleben, Erfahren und Toben findet ausschließlich draußen statt, ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint. Die Kinder erleben in dem naturnahen Kindergartenbereich die Jahreszeiten hautnah mit all ihren Facetten. +++