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Veröffentlicht am 05.10.2021

Lübeck eröffnet Bürgerservicebüro in St. Lorenz

Siebte Außenstelle der Stadtverwaltung schließt Ausbau der Servicestellen im Lübecker Stadtgebiet ab

Sebastian Gramkow, Melanie Wöhlk, Ludger Hinsen und Jan Lindenau (v.l.n.r.)

Ab sofort vervollständigt das neue Bürgerservicebüro in St. Lorenz, Kreuzweg 9, das Leistungsangebot der Lübecker Stadtverwaltung in den Stadtteilen. Bürgermeister Jan Lindenau und Senator Ludger Hinsen begrüßten heute die ersten Kund:innen und Besucher:innen. Kompetent und persönlich bearbeiten 15 Mitarbeiter:innen die Anliegen der Bürger:innen in den modern gestalteten Räumen. Angeboten werden alle Serviceleistungen rund um das Thema Melde-, Pass- und KFZ-Angelegenheiten. Terminbuchungen für das Bürgerservicebüro in St. Lorenz sind online unter www.luebeck.de/termine oder telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122-3311 möglich.

„Mit dem siebten Bürgerservicebüro beenden wir nun den Ausbau der neuen Standorte der Verwaltung in den Stadtteilen“, führt Bürgermeister Jan Lindenau aus. „Wir wollen als Verwaltung nah bei den Menschen sein – persönlich und digital. Neben dem persönlichen Service vor Ort werden wir nun weiter Stück für Stück den Online-Service ausbauen. Die Hansestadt Lübeck entwickelt sich weiter zu einer modernen, dienstleistungsorientierten Verwaltung“, freut sich Jan Lindenau.

„Ich freue mich, dass nunmehr auch in St. Lorenz ein Bürgerservicebüro mit einem umfassenden Serviceangebot zur Verfügung steht“, so Senator Ludger Hinsen. „Die zentrale Lage bürgt dafür, dass es auch von Bürgerinnen und Bürgern aus der ganzen Stadt genutzt werden wird. Unsere Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf Sie.“

Entsprechend dem Gedanken folgend wurde auch im Bürgerservicebüro St. Lorenz die neue Willkommenskultur der Stadtverwaltung umgesetzt. Ein großer Empfangstresen mit barrierefreiem Bereich beherrscht rund zur Hälfte den Eingangsbereich. Hier werden die Kundinnen nicht nur begrüßt, sondern erhalten auch Auskunft zu allen Fragen rund um die städtischen Dienstleistungen. Sowohl der Empfangstresen als auch die Räumlichkeiten sind ganz im Stil der bisherigen neuen Bürgerservicebüros modern strukturiert und in den städtischen Hausfarben Weiß, Grau und Rot gehalten. Moderne Technik wie Kartenzahlungsgeräte ermöglichen einen umfassenden Kundenservice. Zusätzliche Serviceleistungen im Wartebereich, wie Info-Screens, Handy-Ladestationen erfüllen die heutigen Kundenerwartungen. Öffentliches WLAN folgt in Kürze.

Servicezeitenzeiten Bürgerservicebüro St. Lorenz:

Montag                                von 8 bis 14 Uhr

Dienstag                              von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Mittwoch                              von 8 bis 12 Uhr

Donnerstag                          von 8 bis 14 Uhr

Freitag                                  von 8 bis 12 Uhr +++