Veröffentlicht am 16.09.2021

Mehrere Spielplätze wurden von der Hansestadt Lübeck aufgewertet

Bei der Auswahl der neuen Spielgeräte halfen Kinder der jeweiligen Stadtteile

Trotz zusätzlicher pandemiebedingter Aufgaben und Arbeiten wurden in diesem Frühling und Sommer mehrere Spielplätze erneuert. An der Auswahl der neuen Spielgeräte waren dabei auch wieder Kinder der jeweiligen Stadtteile direkt beteiligt.

Der Spielplatz am Kaisertor in den Wallanlagen mit dem historischen Planschbecken ist vor allem bei Familien mit kleinen Kindern und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung beliebt. Da es coronabedingt Präsenz weder in Kindertagesbetreuungen noch in der Schule gab, wurden 44 Fragebögen verschickt. Mit 15 Rückantworten war die Rücklaufquote dankenswerterweise sehr hoch. Die Hansestadt Lübeck ging gern darauf ein, dass ganz oben auf der Wunschliste weitere Spielgeräte vor allem für jüngere Kinder standen. Neben Sitzgarnituren für kleine Leute wurde nun auch eine Rutschenkombination für die Kleineren aufgestellt, und der Sandring, der das historische Planschbecken fasst, wurde um eine Sandspielkombination und eine Wassermatschanlage ergänzt.

In Krempelsdorf hatten die Kinder einer 4. Klasse der Paul-Gerhardt-Schule ganz konkrete Vorstellungen, wie ihr Spielplatz in der Plöner Straße aufgemöbelt werden kann: Ein Karussell in Ufo-Form musste her, außerdem ein umfangreicher Kletterparcour und für die kleinen Geschwister auch eine niedrige Rutschenkombi mit Häuschen.

Für den Kinderspielplatz im Farnstieg in Kücknitz fiel es selbst den noch ganz Kleinen aus der benachbarten AWO-Kita in der Redderkoppel nicht schwer, sich für Spielgeräte zu entscheiden. Hier wurde eine niedrige, bunte Rutschen-Kletterkombi, eine Kleinkinderschaukel und Wackelplatten eingebaut. Für die Großen gibt es nun einen hohen Kletterturm mit vielen Anbauelementen und eine neue Stehwippe.

Auch für den Spielplatz in der Schwedenstraße in Travemünde gab es Unterstützung für die Auswahl der Spielgeräte von Kindern der benachbarten evangelischen Kindertagesstätte St. Lorenz. Dort erhielt der Sandspielbereich eine Plattform und ein Schwedenhäuschen, und auf den steilen Hügel führt ein Balancierparcour. Ganz oben wartet der Schwedenthron auf Besteigung, bevor es die altbekannte Hangrutsche auf der anderen Seite wieder hinuntergeht.

Allerdings wünschen sich die Kinder auch eindringlich, dass der Spielplatz nicht von Hundebesitzer:innen als Auslauf und Toilette für ihre Vierbeiner genutzt wird. Die Hansestadt Lübeck erinnert aus diesem Anlass daran, dass das Mitbringen von Hunden auf Spielplätze generell untersagt ist.

In diesem Zusammenhang wollen auch die Vorschulkinder der Kita St. Lorenz-Travemünde unter Leitung von Frau Gorges-Mentes zusätzlich aktiv werden. Sie werden im Rahmen der Aktion „Sauberes Travemünde“ am Donnerstag, 16. September 2021 auf dem Gelände rund um den Spiel- und Bolzplatz in der Schwedenstraße Müll sammeln und zusätzlich ihre selbstgemalten Bilder aufhängen, mit denen sie sich an die Hundebesitzer:innen wenden. Die Hansestadt Lübeck bedankt sich herzlich für diese willkommene Nachbarschaftshilfe der jungen Travemünder:innen. +++