Veröffentlicht am 13.08.2021

Kostenfreie Stadtführung „Happy Birthday Wunderkind“

Stadtspaziergang durch Lübeck am 14. August 2021

Stadtführerin Cornelia Nicolai erweckt am Samstag, 14. August, ab 13 Uhr mit ihrem Stadtspaziergang „Happy Birthday Wunderkind“ die fast vergessene Geschichte des Lübecker Wunderkindes wieder zum Leben. Christian Henrich Heineken erblickte am 6. Februar 1721 das Licht der Welt und konnte schon mit zwei Jahren ganze Geschichten aus der Bibel auswendig aufsagen. Als Dreijähriger wurde er vom dänischen König höchstpersönlich empfangen und beeindruckte ihn mit seinem Wissen. Mit nur vier Jahren verstarb der Junge und wurde in der Katharinenkirche unter großer Anteilnahme der Stadt beigesetzt. Der Geschichte dieses besonderen Kindes können Besucher.innen im Stadtspaziergang näherkommen.

Für einen stimmungsvollen Ausklang sorgt der Cellist Evaristo Urraca mit einer Fantasie von Georg Philipp Telemann in der Katharinenkirche. Startpunkt des Stadtspaziergangs ist vor der Katharinenkirche. Die Teilnehmeranzahl ist für diese kostenlose Führung auf 20 Teilnehmer:innen begrenzt. Um eine Anmeldung wird per Mail an cornelia@nicolai-online.de gebeten. Eine Teilnahme ist unter den aktuellen Corona Regelungen möglich. Aktuelle Hygieneregeln wie Maskenpflicht, Einhaltung des Mindestabstands und Kontaktdatenerfassung müssen beachtet werden. Da eine Kontaktdatenerfassung erforderlich ist, empfiehlt es sich, sich vor der Führung mit der Luca App oder einem Kontaktformular anzumelden.

Weitere Informationen unter www.museumskirche.de  +++

Quelle: Die Lübecker Museen