Veröffentlicht am 26.05.2021

Buchbloggerinnen geben Lesetipps von Jugendlichen für Jugendliche

Liebe-lache-lies.de: Stadtbibliothek präsentiert online Buchtipps für Jugendliche

Begeisterung für das Lesen teilen, sich mit anderen über Bücher austauschen und gelesene Bücher weiterempfehlen – das geht natürlich auch online.

Zahlreiche Buchblogs existieren zurzeit in Deutschland. Einer davon, der Blog liebe-lache-lies.de, wird seit dem letzten Sommer von zwei Schülerinnen aus Schleswig-Holstein gepflegt. Lena und Majlis stellen darin Bücher vor, die sie besonders berührt haben und geben auf Nachfrage sogar Buchtipps für andere Jugendliche.

Ihre Begeisterung für Bücher wollen die beiden aber nicht nur virtuell teilen: in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek, die sie selbst gern besuchen, präsentieren sie ab sofort auch vor Ort in der Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestraße 5-17, Lübeck, Buchtipps für Jugendliche in einer Ausstellung. Mit einer kurzen Rezension und Schlagwörtern, für wen ein Buch jeweils geeignet sein könnte, möchten sie dabei auch auf nicht ganz so bekannte, aber lesenswerte Jugendbücher aufmerksam machen.

Selbstverständlich sind alle vor Ort vorgestellten Bücher auch direkt in der Bibliothek ausleihbar – für Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr sogar kostenlos.

Wer darüber hinaus noch mehr Bücher entdecken will oder vielleicht sogar einen ganz persönlichen Lesetipp bekommen möchte, der kann sich direkt auf dem Blog liebe-lache-lies.de oder auf der zugehörigen Instagram-Seite @liebe.lache.lies umsehen. +++