Veröffentlicht am 03.05.2021

Online-Praxistag „Medienerziehung in Lübecker Kitas“

Weiterbildung zum spielerischen aber auch kritischen Umgang mit Medien am 4. Mai 2021

 

Die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) lädt  zum Online-Praxistag „Medienerziehung in Lübecker Kitas“ am Dienstag, 4. Mai 2021, von 9 Uhr bis 13 Uhr, auf der Video-Plattform Cisco WebEx ein

Digitale Medien gehören schon zum Alltag kleiner Kinder – und damit auch in die Kita. Doch wie gelingt es, Kindern spielerisch einen kreativen, gleichzeitig aber auch kritischen Umgang mit ihnen zu vermitteln? Welche Medien sind geeignet? Und wie legt man los? Auf dem Praxistag, der erstmals online stattfindet, beantworten Expert:innen aus der Praxis diese Fragen.

Nach einem Impulsvortrag können sich die Teilnehmer:innen in sechs Workshops Ideen und Anregungen für ihre Arbeit in der Kita holen und Methoden und Tools ausprobieren. Die Themenpalette reicht von Audioarbeit bis zum Programmieren mit Kita-Kindern, von grundlegenden Fragen der Medienerziehung bis zum fertigen Medienkonzept.

Der Online-Praxistag ist eine Veranstaltung der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), des Kinder- und Jugendschutzes des Jugendamtes der Hansestadt Lübeck sowie der Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein (AKJS SH) in Kooperation mit der Dorothea-Schlözer-Schule Lübeck.

Weitere Infos sind online abrufbar unter www.scout-magazin.de+++

Quelle: Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH)