Veröffentlicht am 15.02.2021

Stadtbibliothek Lübeck bietet Streamingportal „Filmfriend“ an

Kostenlose Erweiterung des Digitalangebotes für alle Personen mit Bibliotheksausweis

 

Im Dezember 2020 gab es durch die Büchereizentrale auch für Lübecker die Möglichkeit die „Onleihe zwischen den Meeren“ und das Streamingportal „Filmfriends“ bis Ende Januar 2021 kostenlos zu nutzen. Die Zahl der Lübecker, die diesen Service in Anspruch genommen haben war überproportional groß in Hinsicht der gesamten Anmeldungen. Nach Ende der Aktion gab es in der Bibliothek der Hansestadt daher häufig die Frage der Nutzenden, neben der Onleihe auch weiterhin den Streamingdienst „Filmfriend“ nutzen zu wollen.

Aufgrund der der hohen Nachfrage ist Filmfriend Lübeck nun unter https://luebeck.filmfriend.de gestartet. Alle Personen mit Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Lübeck können sich dort bequem mit Ausweisnummer und ihrem gewohnten Passwort einloggen. Anders als bei der Onleihe steht das Angebot mit unbegrenzten Lizenzen zur Verfügung.

Filmfriend ist ein Portal mit etwa 2.800 Filmen und Serienvideos mit Schwerpunkt auf Arthouse, TV- und Kinodokumentation, Mainstream-Titel sowie Kinderfilme und Serien für Erwachsene. Der Schwerpunkt liegt auf Produktionen in Deutschland und Europa. Neben der deutschen Tonspur ist häufig auch eine englische Version verfügbar. Es gibt somit auch O und OmU-Titel.

Das Streamingportal funktioniert auf Smartphones und Tablets mit iOS und Android (auch als Offlinenutzung), PC und Mac per Browser sowie auf TV-Geräten mit Androidsystem. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Seite filmfriend.de, nachdem man den Ort eingegeben hat. Filmfriend bietet zudem thematische Sonderseiten, wie zum Beispiel Nordic Walking, an. +++