Veröffentlicht am 05.08.2020

VHS-talentCAMPus machte Lust auf Kunst, Kultur, Englisch und Deutsch

Lernsommer 2020: „Glücksschmiede 2020“ und „Slam it“ waren voller Erfolg – Weiteres Angebot im Herbst

35 Teilnehmer:innen im Alter von 12 bis 18 Jahren konnten sich beim talentCAMPus2020 künstlerisch in der Kunstwerkstatt, beim Breakdance und in PC Workshops ausprobieren.

Glücklich soll er machen, der vierte talentCAMPus 2020 – und das mit Erfolg! Insgesamt 67 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren nahmen an dem vielfältigen Ferienprogramm teil – aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen konnte leider nicht allen 82 Interessierten ein Platz angeboten werden.

Dabei stand die erste Ferienwoche mit der „Glücksschmiede 2020“ im Kinder und Jugendkulturhaus Röhre im Zeichen des Glücks. 35 Teilnehmer:innen im Alter von 12 bis18 Jahren konnten sich künstlerisch in der Kunstwerkstatt, beim Breakdance und in PC Workshops ausprobieren. Dieser Erfahrungsschatz wurde mit Englischintensivkursen ergänzt. Besonders bei der Sprachvermittlung war der „Wissensdurst“ riesig, die Auswirkungen des Homeschooling in der Corona Pandemie spürbar und die eine oder andere Wissenslücke konnte sich füllen. Dabei hatten nicht nur die Jugendlichen ihren Spaß, sondern auch die Kursleiter:innen und die Ehrenamtlichen, die die Woche begleiteten.

In der Wortwerkstatt „Slam it“, in der vierten und fünften Ferienwoche, konnten 32 Jugendliche ihrem Drang nach Wissen nachkommen. Hierbei zog sich der Poetry Slam durch das Programm und fand sich sowohl im Deutsch- als auch im Englischintensivkurs wieder. Dieses Angebot wurde mit einem Lerncoaching ergänzt, in dem sich die Teilnehmer:innen „Fit for Homeschooling“ machten. Arbeiten zu Hause ist nicht nur als Homeoffice für viele Arbeitnehmer:innen eine Herausforderung, sondern ebenso für die Schüler:innen, wenn sie in den eigenen vier Wänden intensiv lernen sollen.

Bereits zum Herbst 2020 wird es ein weiteres Angebots im Rahmen des talentCAMPus  geben: Kunst, Kultur gepaart mit Natur und einem Englischintensivkurs wird der Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. anbieten. Teilnehmen können bis zu 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 12 Jahren. Weitere Informationen wie zur Anmeldung sind in Kürze unter www.vhs.luebeck.de abrufbar.

Ermöglicht wird das Ferienprogramm m Rahmen des „Bündnisses für Bildung“ unter der Koordination der VHS Lübeck gemeinsam mit der Schulsozialarbeit der Hansestadt Lübeck und dem Kinder und Jugendkulturhaus Röhre, dem Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. und dem Schulamt der Hansestadt Lübeck. +++