Veröffentlicht am 02.08.2019

Ausbau des Geh- und Radweges Bei der Lohmühle wurde abgeschlossen

Maßnahme ist Teil des Konzeptes „Fahrradfreundliches Lübeck“

Der Geh- und Radweg auf der Südseite der Straße Bei der Lohmühle wurde gemäß des Konzeptes „Fahrradfreundliches Lübeck“ ausgebaut. Der Ausbau erfolgte im Zeitraum von März bis Juni 2019 zwischen der Fackenburger Allee und dem Kreisverkehr Lohmühle auf einer Länge von 150 Metern.

Die alte Geh- und Radwegbefestigung war im Bereich zwischen Fackenburger Allee und Überfahrt zum dortigen Autohaus schadhaft und entsprach nicht mehr dem technischen Standard. Außerdem war die Bestandsbreite des Zweirichtungsradweges mit lediglich 1,5 Metern nicht richtlinienkonform. Um die ausreichenden Mindestbreiten von jeweils 2 Metern für den Geh- und Radweg zu erhalten, musste ein Grundstück durch die Hansestadt Lübeck erworben werden.

Im Vorwege der Baumaßnahme wurde von den Stadtwerken Lübeck, Bereich Netz, eine Gas- und Stromleitung verlegt. Durch das gemeinsame Bauen mit dem Leitungsträger konnte die Gesamtbauzeit verkürzt werden.

Die Baukosten für den Rad- und Gehwegausbau belaufen sich auf ca. 320.000,- Euro. Die erforderlichen Erd-, Pflaster- und Asphaltarbeiten sind durch fachkundige, ortsansässige Firmen ausgeführt worden.

Dank der Verbreiterung und Verbesserung der Oberflächen ist die Benutzung für den Fußgängerverkehr und für den Radverkehr nun erheblich komfortabler und sicherer ge-worden.+++