Veröffentlicht am 29.07.2019

Weg unter der Burgtorbrücke bis 27. September 2019 gesperrt

Altes Mauerwerk muss erneuert werden – Umleitung durch den Peter-Rheder-Park

Der Geh- und Radweg unter der Burgtorbrücke entlang des Brückenwegs wird ab Dienstag, 30. Juli 2019 bis voraussichtlich 27. September 2019 gesperrt. Eine Umleitung über den Gustav-Radbruch-Platz beziehunsgweise durch den Peter-Rheder-Park wird ausgeschildert.

Im Rahmen einer Sonderprüfung wurde festgestellt, dass sich der altersbedingte Zustand des Mauerwerks im Bereich der Widerlager der Burgtorbrücke seit der letzten Prüfung derart verschlechtert hat, dass er nunmehr als kritisch eingestuft wurde. Es haben sich Ziegelsteine aus dem Mauerwerk gelöst. Bereits seit dem 19. Juli 2019 sichert ein Gerüst diese Stelle. Im Rahmen der nun beginnenden Instandsetzung wird das alte Mauerwerk abgebrochen und anschließend neu auf gemauert. Mit den Arbeiten wurde die Fa. Bornhöft Baugesellschaft mbh aus Dassow beauftragt.

Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigung für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.+++