Veröffentlicht am 29.05.2019

Neues aus der Katharinenkirche - Unterstützung benötigt!

Ehrenamtliche BetreuerInnen für Lübeck´s bedeutende Klosterkirche gesucht

In der Katharinenkirche tut sich was: Der vordere Teil des Oberchors ist ab sofort wieder begehbar und ermöglicht so einen wunderschönen Blick von oben in das Mittelschiff der für Lübeck so bedeutenden Klosterkirche. Zu diesem beeindruckenden Teil des Bauwerks gehören der originale Fliesenboden, die Wandmalereien und das mit zahlreichen Figuren bemalte mittelalterliche Chorgestühl, zu dem seinerzeit die Mönche direkt aus ihrem Schlafsaal, dem Dormitorium, gelangen konnten. Auch die Rückseitenbemalung des Triumphkreuzes, die damals für die Mönche im Chorgestühl gedacht war, kann man nun wieder aus der Nähe betrachten.

Die Katharinenkirche wird während der Öffnungszeiten durch eine engagierte Gruppe ehrenamtlicher Helfer betreut. Hier wird dringend Unterstützung benötigt: „Wenn Sie Zeit und Lust haben, sich in einer netten Gruppe ehrenamtlich für unsere schöne Kirche zu betätigen, würden wir uns sehr freuen!“, so die Leiterin Dr. Dagmar Täube.

Interessierte HelferInnen melden sich bitte bei Karin Peters, Mail: ka-peters@freenet.de oder unter der Mobilnummer (0171) 4438046.

Die Kirche ist in dieser Saison noch bis zum 13. Oktober jeweils donnerstags bis sonntags von 12 bis 16 Uhr sowie zu besonderen Veranstaltungen geöffnet. Der Eintritt beträgt 2 Euro; ermäßigt 1,50 Euro. +++