Veröffentlicht am 29.05.2019

Bedeckt mich mit Blumen, ich sterbe vor Liebe

Liederabend am 2. Juni 2019 im Museum Behnhaus Drägerhaus

„Bedeckt mich mit Blumen, ich sterbe vor Liebe“ – so heißt es in einem Duett von Robert Schumann, das der Lübecker Dichter Emanuel Geibel aus dem Spanischen übersetzt hat. Am kommenden Sonntag, 2. Juni 2019, ab 18 Uhr widmet sich ein Liederabend im Museum Behnhaus Drägerhaus den beiden darin enthaltenen zentralen Motiven, Blumen und Liebe. Die Sängerinnen Hanna Zumsande (Sopran) und Juliane Sandberger (Mezzosopran) entführen zusammen mit der Pianistin Katharina Hinz in die poetische Welt des romantischen Liedes. Dazu gehören Mörikes „Nimmersatte Liebe“ in der Vertonung von Wolf oder die „Wege der Liebe“ von Brahms ebenso wie „Ach Lieb, ich muß nun scheiden“ von Strauss und die „Spröde“ von Wolf.

Der Liederabend begleitet die aktuelle Ausstellung „Irr-Real. Carl Julius Milde, das Porträt und die Psychiatrie“. Die Komponisten wurden mit Bedacht gewählt, denn auch Robert Schumann und Hugo Wolf litten an Melancholie, Wahnvorstellungen und manischen Zuständen.

Der Einlass beginnt ab 17:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro; ermäßigt 8 Euro.+++