Veröffentlicht am 10.05.2019

Rotary-Club spendet Spielgeräte für das Spielmobil

Termine der Spielmobilwochen im Sommer stehen fest – Neue attraktive Angebote

Im Rahmen der Spielmobil-Aktion am Freitag, 17. Mai 2019, beim Bürgerhaus Vorwerk–Falkenfeld, Elmar-Limberg-Platz 4, übergibt der Rotary-Club Lübeck-Holstentor um 14.30 Uhr Spielgeräte im Wert von 3500 Euro an das Spielmobil der Lübecker Nachbarschaftsbüros der städtischen Jugendarbeit. Kinder und ihre Eltern sind eingeladen die Spielgeräte direkt vor Ort bis 16.30 Uhr auszuprobieren.

Bereits Ende letzten Jahres hatte der Rotary-Club einen Förderantrag zur Ersatzbeschaffung der Ausstattung des Spielmobiles entschieden. „Seit über 20 Jahren ist die Spielmobilwoche an den fünf Standorten der Nachbarschaftsbüros für die Kinder aus den Wohnquartieren ein Highlight in den Sommerferien. Einige Spielgeräte wurden so intensiv genutzt, dass nun nachbestellt werden musste. Die Lübecker Service-Clubs unterstützen uns dankenswerter Weise tatkräftig“, freut sich Birgit Reichel, Bereichsleitung Jugendamt – Jugendarbeit. Die Kinder können sich auf neue Stelzen, Rasenski, ein Leitergolf Spiel und ein Hockeyset und viele weitere Spielgeräte freuen. Die nächsten Rangelübungen und Luftsprünge werden durch neue Turnmatten abgefedert und auch die Jonglierkiste füllt sich.

Frank Schlicht vom Gemeindienst des Rotary-Club Lübeck-Holstentor: „Unsere Clubversammlung hat dem Anliegen der Nachbarschaftsbüros gerne zugestimmt, besonders weil das Spielmobil Jahr für Jahr viele Kinder in den unterschiedlichen Stadtteilen erreicht.“

„An den Spielorten von Kindern ist besondere Rücksichtsname geboten, daher haben wir uns entschieden zusätzlich zehn Verkehrsleitkegel zu bestellen. Viele Kinder sind ins Spiel vertieft oder möchten schnell den Ball zurück aufs Feld holen. Nicht alle Kinder können die Gefahren des Straßenverkehrs bereits selbst einschätzen“, Ulrike Seul, Nachbarschaftsbüro Vorwerk-Falkenfeld.

Auf der Wunschliste waren aber auch Becherlupen zu finden. Mit diesen können sich die Kinder mit den Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen besondere Fundstücke oder Insekten ansehen. „Wir finden leider häufig Müll und Scherben und räumen die Spielfläche daher gemeinsam mit den Kindern zu Beginn auf. Draußen zu spielen erfordert auch die Achtung des Lebensraumes von Tieren und Pflanzen. Mit einer Samenkugel-Werkstatt wollen wir daher einen kleinen Beitrag dazu leisten unsere Nachbarschaft insektenfreundlich zu gestalten“, Moritz Griepentrog, Nachbarschaftsbüro Vorwerk-Falkenfeld.

Spielmobiltermine in den Sommerferien 2019 (mehr Informationen im Ferienpass):

  • 1. Juli bis 5. Juli: Eichholz, Spielplatz Behaimring
  • 8. Juli bis 12. Juli: Hudekamp, Innenhof
  • 15. Juli bis 19. Juli: St. Lorenz Süd, Spielplatz Luna Park, Hanseplatz
  • 22. Juli bis 26. Juli: Spielmobil beim Lübecker Bauverein
  • 29. Juli bis 2. August: Vorwerk-Falkenfeld, Spielplatz Drehscheibe hinter
    dem Bürgerhaus
  • 5. August 9. August: Wisbystraße, Spielplatz Bergenstraße

Der Lübecker Ferienpass richtet sich an alle Lübecker Schüler und Schülerinnen im Alter von sechs bis 18 Jahren und wird herausgegeben vom Lübecker Jugendring e.V. im Auftrag der Hansestadt Lübeck. Aktuelle Informationen über den Ferienpass, Ferien-Angebote und das Anmeldeverfahren für Ferien-Aktionen sind auf der Ferienpass-Homepage zu finden: www.ferienpass-luebeck.de +++