Veröffentlicht am 25.05.2018

Fachtag „Gesund älter werden – Lübeck im Dialog”

Offene Diskussion zu den Ergebnissen der Zukunfstcafés am 22. Juni 2018 im Rathaus

Ein Fachtag mit dem Titel „Gesund älter werden – Lübeck im Dialog, 10 Jahre Leben und Wohnen im Alter, wie geht es weiter?“, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind, findet am 22. Juni 2018 im Lübecker Rathaus, Große Börse, Breite Straße 62, statt.

Im Rahmen der Tagung diskutieren Kooperations- und Netzwerkpartner über die Ergebnisse aus der offenen BürgerInnenbeteilung „Dialog in Zukunftscafés“, die im März dieses Jahres erfolgte.

Hintergründe und Themenschwerpunkte wurden am heutigen Freitag, 25. Mai 2018, im Rahmen einer Pressekonferenz durch Sozialsenator Sven Schindler und der Geschäftsführerin der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V., Dr. Elfi Rudolph, erläutert.

„Auch ein Ausblick auf die weitere Entwicklung des Prozesses Gesund älter werden in Lübeck, auf der Grundlage des Gesamtkonzeptes Leben und Wohnen im Alter, wird im Rahmen des Fachtags vorgestellt “, so Sven Schindler.

Interviews mit langjährigen Akteuren im Prozess „Leben und Wohnen im Alter“ sowie ein Austausch zum Wandel des Altersbildes -untereinander und mit Kooperations- und Netzwerkpartnern - im Rahmen einer kleinen InfoBörse runden den Fachtag ab.

Dr. Heiner Garg, Gesundheitsminister des Landes Schleswig-Holstein, wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen. Die Moderation übernimmt Anja Würzberg. Wolfram Eicke, ein Lübecker Schriftsteller und Liedermachen lässt musikalische und textliche Beiträge einfließen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 18. Juni 2018 unter folgenden Kontakten gebeten:

  • Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein. e.V.,
    Telefon: (0431) 94294, E-mail: gesundheit@lvgfsh.de

oder

  • Hansestadt Lübeck, Bereich Soziale Sicherung, Leben und Wohnen im Alter, Telefon: (0451) 122 44 11,
    E-mail: sabine.trilke@luebeck.de

Ermöglicht und initiiert wurde der Fachtag durch die Zusammenarbeit des Bereichs Soziale Sicherung mit dem Gesundheitsamt Lübeck und der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V. (LVGFSH).

Hintergrund: Im November vergangenen Jahres wurde erfolgreich ein Dialog „Gesund älter werden in Lübeck“ unter großer Beteiligung von EinwohnerInnen und vielen Akteuren unterschiedlichster Aufgabenstellungen, Netzwerk- und Kooperationspartnern begonnen. Ein Ergebnis dieser Auftaktveranstaltung war die Sammlung wichtiger Themen aus Sicht der TeilnehmerInnen. Zu diesen Themen zählt unter anderem der Einsatz digitaler Hilfs- und Unterstützungssysteme, InfoBörse über bestehende Angebote, zentrale Anlaufstellen in den Stadtteilen, Wohnungsmarkt und Wohnraum, finanzielle Absicherung im Alter aber auch der Übergang in die Nacherwerbsphase oder Möglichkeiten der Selbstfürsorge. Diese und andere Anliegen waren die Grundlage für den Dialog in Zukunftscafés als offenes Angebot der BürgerInnenbeteiliung. In offenen Runden konnten BürgerInnen mit VertreterInnen von Anbietern sozialer Leistungen diskutieren und gemeinsam Ideen und Anregungen für die Zukunft entwickeln. +++