Veröffentlicht am 17.05.2018

Bau einer Interimslösung für die Julius-Leber-Schule

Containerschule auf dem Bolzplatz Brockestraße – verkehrliche Einschränkungen

Das Gebäude der Julius-Leber-Schule am Marquardplatz wird derzeit saniert. Als Interimslösung erfolgt die Bereitstellung einer vorübergehenden Containerschule auf dem „Bolzplatz Standort Brockesstrasse“.

Hinsichtlich den mit Meldung 180377L (24. April 2018) angekündigten verkehrlichen Beeinträchtigungen haben sich folgende Änderungen ergeben: Zur Sicherung der Baustelle muss der Fußweg zwischen Westhoffstrasse und Lohmühle vorübergehend bis Ende Juli gesperrt werden. Auch ist die Einrichtung eines Parkverbots im Bereich der Westhoffstrasse ab 21./22. Kalenderwoche notwendig. Das Parkverbot gilt momentan eingeschränkt für die Westhoffstrasse und die Kerckringstrasse bis zur 30. Kalenderwoche. Nur in der 22. und 23. Kalenderwoche wird dieses auf die gesamte Westhoffstraße (ab Brolingstraße) und die Kerckringstraße (bis Ludwigstraße)erweitert.

Zurzeit finden Erdarbeiten für die Leitungsverlegung auf dem Parkgelände statt.

Die Anlieferung der Containerschule erfolgt voraussichtlich in der kommenden Woche und dauert etwa eine Woche.

Hintergrund: Die temporäre dreigeschossige Containeranlage wird im Zuge der Sanierung der Julius-Leber-Schule am Standort Marquardplatz benötigt. Diese wurde im August 2017 wegen Brandschutzmängeln zum Teil gesperrt. Mit Bauordnung und Feuerwehr wurde die Nutzung einiger Bereiche der Schule bis zum möglichen Auszug in eine Interimslösung ausgesprochen. Ende Juni ist der Umzug der Julius-Leber-Schule Standort Marquardplatz in das Interimsgebäude geplant.

Die Hansestadt Lübeck bittet alle Betroffenen um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen. +++