Veröffentlicht am 20.03.2018

Stadtbibliothek Lübeck feiert den Tag der Poesie

Ganztägiges Programm für interessierte Besucher am 23. März 2018

Die UNESCO hat den 21. März 2018 zum "Welttag der Poesie" ausgerufen. Dieser Tag soll an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern.

Vor diesem Hintergrund findet am Freitag, 23. März 2018, in der Stadtbibliothek Lübeck, Hundestr. 5-17, ab10 Uhr, ein vielfältiges Programm mit Aktionen und Aufführungen statt.

So haben interessierte Besucher den ganzen Tag über die Möglichkeit, sich im Foyer der Bibliothek ein oder zwei Gedichte zum Mitnehmen vom Lyrikbaum zu pflücken. Zu finden ist Poesie aus allen Zeiten - vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Lustiges, Freches, Romantisches, Politisches, Experimentelles und Bedenkenswertes ist zu haben.

Das weitere Programm im Detail:

10 bis18 Uhr: Eine halbstündige Rallye durch die Welt der Kinderlyrik mit und auf dem IPad. Ein Spaß, der sich auch für Erwachsene eignet. Treffpunkt ist die Kinder- und Jugendbibliothek.

15 Uhr und 17 Uhr: Gedichte von der Gruppe „Die schrägen Vögel“ werden szenisch in der Musikbibliothek umgesetzt.

16 Uhr und 18 Uhr: Klang der plattdeutschen Poesie in der Musikbibliothek

Ab 20 Uhr: Schauspieler Jörn Kolpe interpretiert mitgebrachte Gedichte. Stimmungsvolles Ambiente für diese improvisierten und launigen Ideen bietet der historische Lesesaal der Bibliothek.

Der Eintritt ist frei – Hutkasse. +++