Veröffentlicht am 22.11.2016

Zum 110. Geburtstag von Klaus Mann: Vortrag von Dr. Strauss

Gedenken an Autor, Kriegsberichterstatter und Weltenbummler am 24. November 2016

Am 18. November 1906 kam Klaus Mann als ältester Sohn von Thomas Mann und dessen Frau Katia in München zur Welt. Er wäre morgen 110 Jahre alt geworden.

Das Buddenbrookhaus in Lübeck erinnert am kommenden Donnerstag, 24. November, in einem Vortrag an den Autor, Kriegsberichterstatter und Weltenbummler, der seinem Leben im Alter von 42 Jahren ein Ende setzte. Das schwierige Verhältnis zum Vater, das Outing seiner – damals noch strafbaren - Homosexualität, die große Einsamkeit in der Emigration - für den sensiblen Klaus Mann war das alles nicht zu ertragen.

Der Germanist Dr. Dieter Strauss spricht im Buddenbrookhaus in der Mengstraße über „Klaus Mann und Frankreich - ein Exilschicksal“. Beginn ist um 19 Uhr. Eintritt für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 7 / 3,50 / 2,50 Euro. +++