Veröffentlicht am 18.03.2016

Finissage der Sonderausstellung SEHQUENZEN am 22. März

Stadtpräsidentin, Museumsleiter und Ministerpräsident a.D. Engholm begrüßen Gäste

Am kommenden Dienstag, 22. März 2016, endet im Günter Grass-Haus in Lübeck die Sonderausstellung SEHQUENZEN. Klaus Peter Dencker 50 Jahre visuelle Poesie.

Klaus Peter Dencker, 1941 in Lübeck-Travemünde geboren, studierte Literaturwissenschaft, Japanologie und Philosophie. Ende der Sechzigerjahre veröffentlichte er erste literarische Arbeiten. Schon früh bezweifelte er, dass sich allein mit Sprache die Welt erklären ließe und er begann, seine Texte visuell zu gestalten. Aus Schrift, Zeichen und vorgefundenen Materialien komponiert er Textbilder, die im Kopf des Betrachters ganz individuelle Geschichten entstehen lassen.

Klaus Peter Dencker ist seit 1970 an internationalen Ausstellungen beteiligt. Anlässlich seines 75. Geburtstags zeigte das Günter Grass-Haus die jetzt zu Ende gehende Ausstellung.

Die Finissage beginnt um 19 Uhr. Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer und Museumsleiter Jörg-Philipp Thomsa werden die Gäste der Finissage begrüßen. Anschließend spricht Björn Engholm, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein a. D. . Die musikalische Unterhaltung übernimmt das beliebte Lutopia Orchestra. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.+++