Veröffentlicht am 03.02.2016

Mehr als Amors Pfeile

Vortrag über die Symbolik von Blumen am 14. Februar im Museum für Natur und Umwelt

„Er liebt mich..., er liebt mich nicht...!“ Ob weissagend in Herzensdingen, als Herrschaftszeichen des Adels oder mit religiöser Bedeutung - Pflanzen stehen für vielerlei Symbole und können ganz unterschiedliche Signale aussenden. Dabei stehen die ursprünglich biologischen Merkmale wie Farbe, Anzahl oder Reifegrad der Blüten sowie der Ort ihres Erscheinens zum Beispiel für Liebe oder Tod, Reinheit oder Schuld.

Um die biologischen Eigenschaften von Blumen als Wurzeln ihrer Symbolik geht es in einem Vortrag am Sonntag, 14. Februar, im Museum für Natur und Umwelt in Lübeck. Er beginnt um 11 Uhr. Veranstalter ist der Naturwissenschaftliche Verein zu Lübeck e.V. in Kooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt und dem Grünen Kreis.

Der Eintritt für Erwachsene kostet sechs Euro (ermäßigt drei Euro) und Kinder zahlen zwei Euro. Mitglieder des Naturwissenschaftlichen Vereins haben freien Eintritt.

+++