Veröffentlicht am 22.07.2015

Drei Stadtteilbüros schließen für immer – eins öffnet neu

Bürgerschaftsbeschlüsse zur Konsolidierung des Haushalts werden jetzt umgesetzt

Die Serviceangebote der Hansestadt Lübeck werden neu geordnet: In Kürze werden drei Stadtteilbüros für immer geschlossen, während eins am Meesenring 7 neu bzw. wiedereröffnet wird.

Das Stadtteilbüro Kücknitz, Kirchplatz 7 a/b, hat am 31. Juli 2015 zum letzten Mal für den Publikumsverkehr geöffnet. Das Stadtteilbüro Moisling, Moislinger Berg 2, bietet nur noch bis einschließlich Montag, 3. August 2015, seine Serviceleistungen an. Und schließlich stellt das Stadtteilbüro in St. Lorenz, Fackenburger Allee 29, bis einschließlich Dienstag, 4. August 2015, seine Dienste zur Verfügung. Die Stadtteilbüros schließen nicht alle am gleichen Tag, weil nach den Schließungen Umzüge anstehen.

Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen im Meesenring 7 wird das Stadtteilbüro St. Gertrud dort am Donnerstag, 6. August 2015, wieder eröffnet. Das Stadtteilbüro Innenstadt, Dr. Julius-Leber-Straße 46/48, bleibt wie gewohnt geöffnet.

Die in den Stadtteilbüros Kücknitz und Moisling beantragten und bis zur Schließung noch nicht abgeholten Ausweise und Reisepässe können zu den bekannten Servicezeiten montags und dienstags von 8 bis 14 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr im Stadtteilbüro St. Gertrud abgeholt werden. Die Ausweise und Reisepässe aus dem Stadtteilbüro St. Lorenz können nach der Schließung im Stadtteilbüro Innenstadt in Empfang genommen werden.

Mit der Schließung der genannten Stadtteilbüros setzt die Verwaltung entsprechende Bürgerschaftsbeschlüsse zur Haushaltskonsolidierung - wie bereits angekündigt – um. +++