Veröffentlicht am 12.06.2015

Fahrbahnsanierung und Gehwegerneuerung in der Georgstraße

Arbeiten beginnen am Donnerstag – Anlieger werden an Kosten für den Gehweg beteiligt

In der Georgstraße beginnen am kommenden Donnerstag, 18. Juni, die Arbeiten zur Sanierung der Fahrbahn und Erneuerung der Gehwege im Abschnitt zwischen Dorne- und Meierstraße. In diesem Bereich wird die Fahrbahn voll gesperrt, wie der Bereich Stadtgrün und Verkehr jetzt mitgeteilt hat. Bis zum 24. Juli 2015 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Stadtwerke Lübeck Netz GmbH hat im vergangenen Jahr in der Georgstraße eine Fernwärmeleitung neu verlegt. In diesem Zuge wird nun die Fahrbahndecke zwischen Dornestraße und Meierstraße komplett erneuert. Bei der Gehwegerneuerung wird das vorhandene Material neu verlegt, aber der Unterbau – soweit notwendig – erneuert. Zum Schutz des Gehweges wird ein schmaler Asphaltstreifen für die parkenden PKW eingebaut. Auf der gesamten Länge werden Bordsteine neu gesetzt.

Die Erneuerung des Gehweges ist nach der städtischen Straßenausbaubeitragssatzung und dem Kommunalabgabengesetz Schleswig-Holstein beitragspflichtig. 85 Prozent der anfallenden Kosten sind von allen Anliegern der Georgstraße zu tragen. Beitragsrechtliche Fragen dazu werden unter der Telefonnummer (0451) 122--6035 beantwortet.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die zu erwartenden Verkehrsbeeinträchtigungen. +++