Veröffentlicht am 14.04.2015

DOSB entscheidet sich für Kiel-Schilksee als Segelrevier

Bürgermeister: „Trotz der Absage werden wesentliche Teile des Konzeptes umgesetzt“

Überraschend hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bereits am Montag bekanntgegeben, wer bei Hamburgs Olympiabewerbung Ausrichter der Segelwettbewerbe sein soll: Kiel-Schilksee. In einem eilends einberufenen Pressegespräch vorm Holstentor sagte Bürgermeister Bernd Saxe, er bedauere die Entscheidung des DOSB. „Allerdings werden wir wesentliche Teile unseres Konzeptes dennoch umsetzen.“ Dazu gehören unter anderem die Um- und Neugestaltung des Passathafens sowie der Bau des Feriendorfes durch einen privaten Investor. Letzteres hätte bei einem Zuschlag zu Lübeck-Travemünde als Olympisches Dorf gedient.

Abschließend dankte der Bürgermeister den Sponsoren und zahlreichen Unterstützern der Lübecker Segelkampagne. „Das Motto ‚Gemeinsam Segel setzen’ haben wir in den vergangenen Monaten gelebt.“ +++