Veröffentlicht am 14.04.2015

Hansestadt Lübeck trauert um Günter Grass

Literaturnobelpreisträger am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben

Die Hansestadt Lübeck trauert um Günter Grass, der am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben ist. Bürgermeister Bernd Saxe sagte bei einem kurzfristig einberufenen Pressegespräch: „Sein Tod ist ein großer Verlust für die Hansestadt. Wir verlieren mit Grass einen Mitbürger, der sich häufig kritisch eingemischt hat und die gesellschaftlichen Debatten mitbestimmt hat.“

Der in Danzig geborene Günter Grass lebte seit Dezember 1995 in Lübeck, in deren Altstadt er seine Schreibwerkstatt unterhielt. Anlässlich einer Eintragung in das Goldene Buch der Hansestadt hatte Grass den Umzug von Berlin an die Trave damit begründet, dass er hier die Nähe zu Thomas Mann und Willy Brandt verspüre und im Lübecker Stadtbild sein hanseatisches Danzig wiedererkenne. +++