Veröffentlicht am 25.06.2014

Straßenbrücke Reecke: Im Juli 2014 beginnen die Bauarbeiten

Querung der Trave bleibt während einjähriger Bauzeit für Fußgänger weiterhin möglich

Der Auftrag zum Neubau der Straßenbrücke über die Trave am Lübecker Stadtrand in Reecke ist vergeben. Wie der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitteilt, ging der Zuschlag an die Firma „Beckerbau“ aus Meppen. Ihr Angebot lag bei rund 1,4 Mio. Euro. Nach einer öffentlichen Ausschreibung waren bei der Hansestadt Lübeck neun Angebote eingegangen.

Die Arbeiten starten zunächst mit der technischen Bearbeitung. Sowohl für den Abbruch der alten Brücke als auch für den Bau der neuen Brücke sowie für die Behelfsbrücke müssen zunächst die Statiken und die Zeichnungen erstellt werden, bevor dann ab Mitte Juli 2014 tatsächlich Bautätigkeiten vor Ort zu beobachten sein werden.

Durch den Bau einer Behelfsbrücke wird der Fußgängerverkehr (und Radfahrer) weiter aufrecht erhalten und seitlich an der Baustelle vorbei geführt. Die Gesamtbauzeit wird ein knappes Jahr betragen. +++