Veröffentlicht am 17.06.2014

Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Rathaus geehrt

38 Schulen beteiligten sich an Sportabzeichen-Wettbewerb des Turn- und Sportbundes

Im Audienzsaal des Lübecker Rathauses sind heute Vormittag die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler geehrt worden, die sich mit ihren jeweiligen Schulen am Sportabzeichen-Wettbewerb 2013 beteiligt hatten. Bereits zum 39. Mal veranstaltete der Turn- und Sportbund (TSB) diesen Wettbewerb, an dem im Vorjahr 38 Lübecker Schulen teilnahmen. Die jeweils erstplatzierten Schulen nahmen heute ihre Preise entgegen.

Bei der Gruppe der Grundschulen ging der 1. Platz an die Schule Schönböcken, die dafür den Wanderpreis des Turn- und Sportbundes der Hansestadt Lübeck, Max-Depke-Preis erhielt. Den 2. Platz belegte die Schule Utkiek. Sie bekam den Wanderpreis der Hansestadt Lübeck, Bereich Schule und Sport. Der Wanderpreis der Deutschen Olympischen Gesellschaft geht an die Schule am Stadtpark, 3. Platz. Und die Schule Lauerholz Israelsdorf freut sich über den 4. Platz und den Wanderpreis der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung.

Bei den Förderzentren belegte die Astrid-Lindgren-Schule Platz 1. Sie erhält den Wanderpreis Karl Otto Nißen.

In der Gruppe der übrigen Schulen ging der Wanderpreis des TSB an die Emanuel-Geibel-Schule. Die Baltic-Schule freut sich über den Wanderpreis der Hansestadt Lübeck „Senator Ulrich Meyenborg-Preis“ und Platz 2. Der Paul Gareis-Preis, gestiftet vom TuS Lübeck, erhält die Schule am Meer.

Im vergangenen Jahr 2013 verlieh der TSB 1799 Sportabzeichen, davon 1349 Jugendsportabzeichen. Eine Steigerung gegenüber 2012, als es 1644 (1221) waren. +++