Veröffentlicht am 25.04.2014

Buchvorstellung: Prosa aus der Zeit des Ersten Weltkrieges

Buddenbrookhaus lädt im Rahmen der Sonderausstellung am 28. April zur Präsentation

Von wenigen als drohendes Unheil vorausgesehen, von vielen als willkommenes Abenteuer herbeigesehnt, wurde der Erste Weltkrieg zu einer tiefen Zäsur menschlicher Ohnmachtserfahrung. Überall war Krieg - zu Wasser, am Boden und erstmals auch in den Lüften. Die maschinell geprägte Kriegsführung und das Massensterben auf den Schlachtfeldern und in den Schützengräben ließen auch die Überlebenden existenziell erschüttert und orientierungslos zurück. Der Band "Krieg - von allen Seiten. Prosa aus der Zeit des Ersten Weltkrieges" enthält Erzählungen und Tagebucheintragungen von verschiedenen Autoren. Der Herausgeber Dr. phil. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, stellt das Buch am Montag, 28. April 2014, um 19 Uhr im Buddenbrookhaus vor.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung „Bruderkrieg. Heinrich und Thomas Mann im Ersten Weltkrieg“ statt, die noch bis zum 24. August 2014 im Museum gezeigt wird.

Preis: 6 €, ermäßigt 4 €

+++