Veröffentlicht am 10.04.2014

Großes Interesse an der Wohnberatung „Wohnen im Alter“

Rund 170 ältere Menschen besuchten Tag der offenen Tür am Kolberger Platz 1

Im März 2014 haben die Wohnungsunternehmen Grundstücks-Gesellschaft „Trave“ mbH, die Lübecker Bauverein eG und die Neue Lübecker eG das gemeinsame Konzept der Wohnberatung „Wohnen im Alter“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Das neue Konzept setzt die im Dezember 2013 geschlossene Vereinbarung der drei Wohnungsunternehmen um, die Wohnberatung am Kolberger Platz 1 nach dem Ende des Modellvorhabens gemeinsam weiterzuführen.

Beim kürzlich angebotenen „Tag der offenen Tür“ kamen etwa 170 Bürgerinnen und Bürger zum Kolberger Platz 1, um sich Informationen und Anregungen zum altersgerechten Wohnen zu holen und Kontakt zu den Mitarbeitern der drei Wohnungsunternehmen aufzunehmen. Im Vordergrund standen dabei Fragen nach preisgünstigen, altersgerechten und barrierenfreien Wohnungen, aber auch Fragen nach Finanzierungsmöglichkeiten der Hilfsmittel bei Wohnraumanpassungen. Auch Themen wie Pflege zu Hause‚ barrierefreies Wohnumfeld und Nahversorgung und neue Wohnformen wie etwa Mehrgenerationenwohnen oder Wohngemeinschaften wurden häufig nachgefragt.

Die Wohnungsunternehmen werden von der Hansestadt Lübeck, Bereich Soziale Sicherung, dem Mieterverein Lübeck e.V. und dem Haus- und Grundbesitzerverein Lübeck e.V. als Kooperationspartner unterstützt.

Ergänzend zu der Wohnberatung bietet die Hansestadt Lübeck, Beratungsstelle für Erwachsene und Senioren eine zentrale und wegweisende Beratung an, wenn Wohnungsanpassungsmaßnahmen allein nicht ausreichend sind, um möglichst lange und selbständig in dem vertrauten Wohnumfeld bleiben zu können.

Da oft schon kleine Veränderungen im Küchen- und Sanitärbereich oder auch der Einsatz von Alltagshilfen die Selbständigkeit und Sicherheit in den eigenen Wänden erhalten können, befindet sich in den Räumen der Wohnberatung am Kolberger Platz 1 eine Ausstellung über Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag, die einen Einblick in kleinere und größere Alltagshilfen gibt.

Sowohl die Wohnberatung als auch die Ausstellung ist ein kostenfreies Angebot der Wohnungsunternehmen und der Kooperationspartner. Sie ist nicht mit einem Verkaufsinteresse bestimmter Produkte oder Dienstleistungen verbunden. +++