Veröffentlicht am 21.03.2014

Schul- und Kindergartenkinder erleben Arbeit mit Rückepferden

Umweltpädagogik im Stadtwald: Vom Fällen von Bäumen bis Abtransport aus dem Wald

In Kooperation mit dem Stadtwald Lübeck veranstaltet das Schulamt der Hansestadt Lübeck bereits zum dritten Mal eine Aktion im Wald, bei der insgesamt elf Grundschulklassen und die Kinder von zwei Kindergärten Rückepferden bei der Arbeit zusehen können. Diese Umweltpädagogik ist am Montag und Dienstag kommender Woche vormittags im Lauerholz.

Jede angemeldete Klasse erlebt in gut einer Stunde das Fällen eines Baumes und die Arbeit der Rückepferde. Nebenbei erfahren die Kinder von Förster Hannes Schmitt und Waldarbeiter Thorsten Wiese viele interessante Dinge über den Wald und seine Nutzung.

Pferderücker Arne Brahmstedt gibt seinen Tieren genaue Befehle, so dass die gefällten Baumstämme aus dem Wald gezogen werden, ohne dass stehende Bäume beschädigt werden. „Das ist nicht nur eine faszinierende, sondern eine besonders pflegliche Art des Holzrückens und wird darum im Stadtwald gerne angewandt“, erklärt Förster Schmitt.

Zwei tierische Stars eroberten bereits in den vergangenen Jahren die Herzen der Kinder: Nautilus und Nemo, die beiden Rückepferde.

Der Stadtwald bedauert, dass die Stellen der Kreisfachberater für Natur- und Umwelterziehung ab nächstem Jahr vom Land eingespart werden. +++

Hinweis für die Medien: Am Montag und Dienstag, 24. und 25. März, haben Sie die Möglichkeit, zwischen 8.30 bis 11.30 Uhr die Aktion zu verfolgen. Treffpunkt: Buchenberg Parkplatz am Wesloer Weg (Waldparkplatz in der Kurve). Bitte Herrn Schmitt unter Tel. (0171) 568 36 32 anrufen, Sie werden dann abgeholt.