Veröffentlicht am 18.03.2014

Bildervortrag: Spielende Affen – Verhaltensforschung hautnah

Biologin stellt im Naturkundemuseum am Sonntag Langzeitstudie über Kapuzineraffen vor

„Guck mal, die spielen“, rufen Zoobesucher, wenn Kapuzineraffen im Gehege sind. Doch stimmt das überhaupt? Das Erforschen von Spielverhalten ist schwer, denn spielerische und ernste Verhaltensweisen sehen sich häufig sehr ähnlich. Trotzdem gibt es sichere Erkennungsmerkmale. Woher sonst wüsste ein Affe, ob er gerade angegriffen oder zum Raufspiel herausgefordert wird?

Die Diplom-Biologin Dr. Johanna Prinz gibt am Sonntag, 23. März um 11 Uhr im Museum für Natur und Umwelt Einblicke in eine Langzeitstudie zum Spielverhalten des Gehaubten Kapuzineraffen. Sie informiert über die sozialen Mechanismen einer Affengruppe, das Arbeiten im Zoo und die alltäglichen Herausforderungen einer Affenforscherin. Die Veranstaltung ist für Menschen ab sechs Jahren geeignet.

Preise für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 6 / 3 / 2 Euro.

Der Beitrag zum Vortrag beinhaltet auch den Besuch aller Ausstellungen im Museum für Natur und Umwelt. +++