Veröffentlicht am 06.03.2014

Stadtbibliothek bietet ab sofort kostenloses W-LAN an

Die digitale Bibliothek schreitet voran – Berliner Firma richtet drahtloses Netz ein

Ab sofort können alle Kundinnen und Kunden in der Stadtbibliothek Lübeck, die ein transportables Endgerät besitzen, den Zugang zum weltweiten Datennetz durch W-LAN (drahtlose Internet-Verbindung) nutzen. Betreiber des Netzes ist die Firma HOTSPLOTS in Berlin, die bundesweit nicht nur Bibliotheken sondern auch andere öffentliche Einrichtungen sowie Firmen mit einem W-LAN-Netz ausstattet.

Die Nutzung des W-LANs ist für die Kundinnen und Kunden kostenlos, das Einloggen einfach.

Für die Einführung war wichtig, dass sich die Firma streng an den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen orientiert und zum Schutz der Kinder und Jugendlichen ein Jugendschutzfilter installiert ist. Wer darüber hinaus eine besondere Verschlüsselung wünscht, kann sich diese zusätzlich auf der Website der Firma HOTSPLOTS kostenlos downloaden. Damit wird der gesamte Datenverkehr vom Endgerät des Nutzers bis zu einem VPN-Server von HOTSPLOTS sicher verschlüsselt.

Mit der W-LAN-Nutzung ist das Herunterladen von größeren Datenmengen für wissenschaftliches Arbeiten und zur persönlichen Weiterbildung nun kein Problem mehr.

Die W-LAN-Nutzung ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek innerhalb der Zentralbibliothek möglich, selbstverständlich sind alle wesentlichen Arbeitsbereiche abgedeckt, beispielsweise der Lesesaal. +++