Veröffentlicht am 02.12.2013

„Haialarm“ im Jugendzentrum Burgtor

Deutschpunk am Sonnabend, 14. Dezember 2013

Das Jugendzentrum Burgtor lädt zu einem Deutschpunk-Konzert mit den Bands „Dödelhaie“ aus Duisburg, „Absolut Bastard“ aus Lübeck und „Contra Real“ aus Hamburg am Sonnabend, 14. Dezember 2013 ein.

Das Jugendzentrum teilt zu den Bands mit: „Die ehrenwerten Herren Dödelhaie geben sich die Ehre. Punkrock seit 1985 aus Duisburg gibt es dann auf die Ohren. Die Dödelhaie erspielten sich schon in den 80ern durch Konzerte mit Punk-Ikonen wie Neurotic Arseholes, Inferno und Maniacs eine beachtliche Fanbase in Deutschland. Spätestens seit Anfang der 90er, durch Touren mit Daily Terror und Dritte Wahl, sowie Tracks auf den großen deutschen Punksamplern wie Schlachtrufe BRD und Deutsche Punkinvasion waren die Haie eine feste Institution im deutschen Punkrock.

Die Band gründete das Label ‚Impact Records’, auf dem nicht nur die eigenen Releases, sondern auch Deutschpunk Größen wie Toxoplasma, Daily Terror und Razzia ihre Platten veröffentlichten, u.a. auch die Phlegmatix aus Lübeck seit 2013. Die Dödelhaie spielen regelmäßig auf großen Festivals (Spirit from the Street, Punk im Pott, Ruhroptt Rodeo u.v.m.) und erreichten deutschlandweite mediale Aufmerksamkeit mit Touren durch Russland und Kuba.

Absolut Bastard sind Lübeck Punx United! Ein bisschen Zeit und viel Bock macht aus einem gemeinsamen Proberaum eine Band. Flying Jim, eine Punkrocklegende aus Dänemark, Mitglieder der Nasty Jeans und Toto Klebo von den Phlegmatix sind die Garanten für brennende Songs mit Melodie und Charisma. Ihre Musik titulieren sie als Mittelfingerpunk, schneidende Gitarren, flotte Drums und zwei rotzige Stimmen.

ContraReal ist ein noch immer ziemlich kleiner und wenig feiner Stern am Hamburger Punkrockhimmel, jedoch mit einer Besetzung, die schon lange Jahre weiß, was vernünftige Musik ist und bei der Motivation und Engagement mehr zählt als musikalische Professionalität. Ein bisschen rumpelig, aber charmant und mit Texten, die klar und deutlich sagen, was in dieser bösen Welt alles scheiße ist.“

Der Eintritt kostet fünf Euro. Einlass ist ab 19 Uhr; Beginn um 20 Uhr im Jugendzentrum Burgtor, Große Burgstraße 2. Telefon: (0451) 122-5148, www.burgtor.de.

Hinweis: Entsprechendes Bildmaterial kann bei Bedarf zugeschickt werden. +++