Veröffentlicht am 28.08.2013

Heinrich Beckmann wendet sich neuen Aufgaben zu

Geschäftsführer der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) verlässt das Unternehmen

Der Geschäftsführer der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) verlässt das Unternehmen, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Sein bestehender Vertrag endet mit Ablauf Februar 2014. Beckmann: „Ich habe gerne für die LHG gearbeitet. Der Lübecker Hafen war eine wichtige Station in meiner beruflichen Laufbahn. Aber die neue Herausforderung ist so reizvoll, dass ich nicht nein sagen konnte.“

Bernd Saxe, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, und damit Vertreter des Mehrheitsgesellschafters: „Herr Beckmann hat die Lübecker Hafen-Gesellschaft in schwieriger Zeit mit viel Kompetenz, Umsicht und Zielstrebigkeit geführt und gemeinsam mit seinem Kollegen Ulfbenno Krüger bewirkt, dass das Unternehmen in der weltweiten Krise auch in rauer See auf Kurs blieb. Wir lassen Herrn Beckmann ungern ziehen, haben aber Verständnis für seine Entscheidung. Für sein Engagement und seine Leistungen der vergangenen fünf Jahre sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.“

Georg Kulenkampff, Vertreter des Mit-Gesellschafters, des RREEF-Fonds: „Wir haben Verständnis für die Entscheidung von Herrn Beckmann. Er hat in den letzten Jahren in einem schwierigen Umfeld die LHG mit Erfolg geführt und sein Handeln stets am Wohl des Unternehmens ausgerichtet. Die von ihm verfolgte Strategie, die Wettbewerbsfähigkeit der LHG durch eine Optimierung der Kostenstruktur im Hafen zu stärken und den Ausbau der Logistikaktivitäten zu forcieren, werden wir weiterhin im Gesellschafterkreis unterstützen.“

Björn Engholm, Vorsitzender des Aufsichtsrates: „Ich bedauere das Ausscheiden von Herrn Beckmann. Er hat die LHG durch schweres Fahrwasser geführt. Die Zusammenarbeit war von Vertrauen und Loyalität geprägt. Für seine neuen Aufgaben wünsche ich ihm Mast- und Schotbruch“. +++