Veröffentlicht am 08.08.2013

Aus Strakerjahn-Schule wird Astrid-Lindgren-Schule

Zusammenschluss zweier Schulen machte neue Namensfindung notwendig

Die Bürgerschaft hat beschlossen, der Strakerjahn-Schule einen neuen Namen zu geben. Zukünftig wird die Schule Astrid-Lindgren-Schule Förderzentrum Lernen der Hansestadt Lübeck heißen. Die Strakerjahn-Schule und Hans-Christian-Andersen-Schule wurden im Schuljahr 2011/2012 organisatorisch verbunden. Durch den Zusammenschluss der beiden Schulen entstand im Kollegium der Wunsch nach einem gemeinsamen neuen Schulnamen. In einem gemeinschaftlichen Prozess mit Schülerinnen, Eltern und Lehrerinnen wurde aus 17 Namensvorschlägen der Name Astrid-Lindgren-Schule ausgewählt.

Begründet wurde die Entscheidung, dass Frau Astrid Lindgren sich in ihren literarischen Werken immer wieder für eine Erziehung ohne Gewalt und für die Rechte der Kinder eingesetzt hat. „Kinder sollen mit viel Liebe aufwachsen, aber sie wollen und brauchen auch Normen." sagte Frau Lindgren und beschreibt damit eine pädagogische Grundhaltung, der sich die Schule in ihrem schulischen Kontext anschließen möchte.

Das Ministerium für Bildung und Wissenschaft hat Ende Juli 2013 den Antrag der Hansestadt Lübeck genehmigt. +++