Veröffentlicht am 15.07.2013

Gründungsviertel: Es werden wieder Führungen angeboten

Erläuterungen zu den Ausgrabungen im Bereich Braun-, Fisch- und Alfstraße – Live dabei

Auch wenn es manchem nicht so vorgekommen sein mag, aber die archäologischen Untersuchungen im Gründungsviertel sind seit dem Sommer 2012 kontinuierlich und mit großem Erfolg weitergeführt worden. Grund für den vermeintlichen Stillstand auf dem Grabungsgelände war, dass sich der Abriss der Hanse-Schule um mehr als ein Jahr verzögert hatte. Nachdem seit Juli letzten Jahres die öffentlichen Führungen im Bereich von Braunstraße, Fischstraße und Alfstraße eingestellt wurden, weil die bis dahin freigelegten archäologischen Befunde nahezu gänzlich dokumentiert und abgegraben waren, wurden in den vergangenen Monaten sämtliche Restflächen abgearbeitet und die Bergung des großen Holzkellers abgeschlossen. Parallel dazu liefen außerdem die Arbeiten auf dem östlichen Schulinnenhof der Hanse-Schule. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten - und vor allem auch ohne Überdachung - konnte dieses Grabungsareal der Öffentlichkeit für Besichtigungen leider nicht zugänglich gemacht werden, teilt der Bereich Archäologie mit.

Seit dem heutigen Montag, 15. Juli 2013, ist das über dem letzten Ausgrabungs-Abschnitt errichtete Grabungszelt geöffnet und bietet allen an Archäologie Interessierten kostenfrei die Möglichkeit, „live“ bei den archäologischen Arbeiten dabei zu sein. Wie in den Vorjahren können die Besucher den Hauch von Geschichte sowie manche „anrüchige Ausdünstungen“ einatmen und sich auf einem Informations-Terrain umfassend in Wort und Bild über die bisherigen Grabungs-Ergebnisse informieren.

Am 5. August 2013 starten wieder Führungen: Jeden Montag um 14 Uhr (außer feiertags) gibt es eine deutschsprachige, jeden ersten Montag im Monat (wieder außer feiertags) um 15 Uhr eine englischsprachige Führung über das aktuelle Grabungsareal. Außerdem werden etwa zwei Mal pro Monat mittwochs um 19 Uhr abendliche Besichtigungs-Termine angeboten. Die erste Abendführung ist am Mittwoch, 7. August, die zweite am 21. August 2013. Zudem besteht wieder die Möglichkeit, individuelle Führungen zu vereinbaren.

Trotz aller Preissteigerungen: Die günstigen Führungs-Tarife bleiben unverändert!

Alle Veranstaltungs-Termine werden, wie gehabt, im Lübecker Veranstaltungskalender, in der regionalen Presse und im Internet unter www.AusgrabungGruendungsviertel.luebeck.de bekannt gegeben. +++