Veröffentlicht am 25.04.2013

K13: Baubeginn für Kreisel am kommenden Montag

Elf Wochen Bauzeit – L 184 kurz vor Kreuzung zur L 332 für elf Wochen gesperrt

Am kommenden Montag, 29. April 2013, beginnt der Bau eines neuen „Kreisels“ im Einmündungsbereich der Landesstraßen L 332 („alte“ B 206) und L 184 im Zuge des Neubaus der Kreisstraße 13 als Ortsumfahrung von Stockelsdorf und Steinrade. Das hat jetzt der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitgeteilt. Hierfür ist eine Bauzeit von rund 11 Wochen geplant. Vom 15. Juli 2013 an soll der Verkehr dann über den neuen Kreisel sowohl über die L332 als auch über die L184 ohne Einschränkungen laufen. Die Planer sind deshalb so optimistisch, weil man sich trotz langer Winterpause im planmäßigen Zeitrahmen befinde. Denn aufgrund der günstigen Witterung in 2012 schritt der Bau der K13 zügig voran.

Durch den Bau des Kreisels kommt es zu Beeinträchtigungen auf der L332 zwischen Mönkhagen und Stockelsdorf. Denn für die Bauarbeiten muss der Kreuzungsbereich vom Verkehr freigehalten werden. Dazu wird im Baubereich eine zweispurige Behelfsfahrbahn neben der L332 eingerichtet.

Da die Platzverhältnisse entlang der L184 vor der Kreuzung keine Behelfsfahrbahn für den Durchgangsverkehr von Ahrensbök in Richtung Stockelsdorf bzw. Mönkhagen zulassen, wird die L184 im unmittelbaren Anbindungsbereich vom 29. April bis 15. Juli 2013 gesperrt. Die Zufahrt in das Gewerbegebiet „Daimlerstraße“ ist dann nur über die L184 möglich. Die Anfahrt der Gewerbegebiete „Daimlerstraße“ (Nord) und „Am Funkturm“ wird wegen der Gewichtsbeschränkung der Ahrensböker Straße auf max. 7,5 Tonnen ausschließlich sowohl von Mönkhagen wie auch von Lübeck kommend nur über Stockelsdorf möglich sein. Die Route führt über Lohstraße – Bad Schwartau – Pohnsdorfer Straße.

Der Pkw-Verkehr in dieser Richtung wird über die Ahrensböker Straße geführt. Dazu wird in Stockelsdorf in dieser Zeit die Vorfahrtberechtigung der Dorfstraße zugunsten der Ahrensböker Straße geändert, um den Verkehrsfluss dort zu verbessern.

Der aus Richtung Ahrensbök kommende Zielverkehr zur Autobahn A1 wird frühzeitig über die L185 von Pohnsdorf in Richtung Bad Schwartau zur Autobahn geführt.

Die Planung der Verkehrsführung erfolgte in enger Abstimmung mit der Polizei, dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr und den weiteren städtischen beteiligten Dienststellen. +++