Veröffentlicht am 15.04.2013

Jugendliche Streitschlichter erhielten ihre Abschlusszertifikate

24 Schüler absolvierten viertägige Ausbildung – Borns: „Beispielhaftes Engagement“

Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Streitschlichter haben kürzlich 24 Schülerinnen und Schüler das Abschlusszertifikat aus den Händen der Bildungssenatorin Annette Borns, ihrer jeweiligen Schulleiterin und Michael Haukohl erhalten. Damit sind an den drei beteiligten Schulen Heinrich-Mann-Schule (Grund- und Gemeinschaftsschule), Johanneum zu Lübeck (Gymnasium) und Strakerjahn-Schule (Förderschule) Jugendliche in einer viertägigen Ausbildung dazu befähigt worden, Streit unter Schülern zu schlichten und Konflikte gewaltfrei zu lösen.

„Die jugendlichen Streitschlichter haben sich beispielhaft engagiert und weitergebildet“, gratulierte Senatorin Borns den Jugendlichen im Audienzsaal des Lübecker Rathauses. In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, einigen Lehrkräften und dem Ausbilder lernten die 14 bis 17-Jährigen den Umgang mit Konflikten und deren konstruktive Lösungsmöglichkeiten. Diese neu erworbenen Fähigkeiten werden die Streitschlichter nun innerhalb ihrer Schule als Streitschlichter-Duo zu festen Sprechzeiten anbieten. Ziele der Ausbildung waren unter anderem einen stärkeren Sinn für Zusammenarbeit und für die Schulgemeinschaft zu entwickeln, das Schul- und Klassenklima zu verbessern sowie soziale Kompetenzen zu erwerben und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

Die Ausbildung zum Streitschlichter wurde von der Haukohl-Stiftung unterstützt. +++