Veröffentlicht am 15.02.2013

Lesereihe „Debüt im Buddenbrookhaus“

Autor Martin Horváth liest aus „Mohr im Hemd oder Wie ich auszog, die Welt zu retten“

Im Rahmen der Lesereihe „Debüt im Buddenbrookhaus“ wird am kommenden Dienstag, 19. Februar, der Autor Martin Horváth aus seinem ersten Roman „Mohr im Hemd oder Wie ich auszog, die Welt zu retten“ lesen. Das Werk, für das der Autor bereits mit der AutorInnenprämie des österreichischen Kulturministeriums ausgezeichnet worden ist, beschreibt das Leben des fünfzehnjährigen Ali, der in einem Wiener Asylbewerberheim lebt. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Vertretern von Amnesty International und dem Haus der Kulturen über Zuwanderung und den Umgang mit Flüchtlingen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und der Eintritt kostet sechs / vier Euro.

Der vom Lions Club Lübeck-Hanse gestiftete Debütpreis wird alle zwei Jahre in Anlehnung an eines der erfolgreichsten Debüts der Weltliteratur, an Thomas Manns Buddenbrooks, verliehen und ist mit 2000 Euro dotiert. +++