Veröffentlicht am 01.11.2011

Fackenburger und Krempelsdorfer Allee werden saniert

Arbeiten beginnen am Freitag – Teilweise grundhafte Erneuerung der Fahrbahn

Am kommenden Freitag, 4. November 2011, wird mit der dringend notwendigen Sanierung der Fahrbahnflächen in der Fackenburger und Krempelsdorfer Allee zwischen der Lübecker Mercedes-Niederlassung und Stockelsdorf begonnen. Damit wird die Erneuerung dort fortgesetzt, wo in einem ersten Bauabschnitt die Kreuzung Schönböckener Straße / Bei der Lohmühle neu asphaltiert wurde, wie der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck jetzt mitgeteilt hat.

Durch die extremen Frost-/ Tauwechselperioden der letzten beiden Winter verschlechterte sich der ohnehin schon stark geschädigte Fahrbahnzustand ganz erheblich und führte zu einem besonders hohen Straßenunterhaltungsaufwand mit steigender Kostentendenz auf diesem insgesamt rund 1,3 km langen Streckenabschnitt.

Fachtechnische Untersuchungen und Materialprüfungen hatten ergeben, dass die notwendige Verkehrssicherheit dieser Hauptachse von Norden nur durch eine grundhafte Sanierung des Straßenaufbaues über wesentliche Teilabschnitte dieser Straße in beide Richtungen sichergestellt werden kann. Um schnellstmöglich die Schadenbeseitigung beginnen zu können, wird nun gestartet. Die Finanzierung ist gesichert: Die etwa 1,4 Millionen Euro Gesamtkosten werden zu einem Großteil aus Fördermitteln des Landes Schleswig-Holstein gedeckt.

Ab kommenden Freitag werden nun abschnittsweise jeweils zwei Fahrspuren erneuert. Der Verkehr wird im Baustellenbereich in jede Richtung einspurig um die Baustelle herumgeführt.

Der Linienbusverkehr bleibt in beide Richtungen aufrechterhalten. Die Bushaltestellen im jeweiligen Baustellenbereich werden in enger Abstimmung mit dem Stadtverkehr zeitweilig verlegt. Für die Schulkinder der Pestalozzi-Schule bedeutet das einen etwas längeren Fußweg von ca. fünf Minuten, da zunächst die Haltestelle „Sedanstraße“ temporär zum „Kurzen Weg“ verlegt wird.

Die Erreichbarkeit der Nebenstraßen im jeweiligen Bauabschnitt ist über die rückwärtige Erschließung gegeben. Sowohl Polizei wie auch Feuerwehr und Rettungsdienste sind über die Baumaßnahme informiert worden. Der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck bittet alle betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für auftretende Behinderungen. +++