Veröffentlicht am 28.04.2011

Das Buch des Lebens: Warum sehe ich meinen Eltern ähnlich?

MiniMasterLübeck 2011: 3. Vorlesung für Kinder am 30. April im Auditorium maximum

„Das Gesicht – ganz der Papa! Nur die Ohren, die sind aber von der Mama.“ Sätze, die gerade jungen Eltern so vertraut sind, ihnen auf Schritt und Tritt begegnen. Doch warum geben Eltern Merkmale wie Hautfarbe, Haarfarbe, Körpergröße und Augenfarbe an ihre Kinder weiter? Wie sieht das in der kompletten Familie aus? Vererben sich angewachsene Ohrläppchen von den Großeltern über Eltern, Tante und Onkel sogar bis zu den Kindern? Das erklärt Dr. Frank Kaiser vom Institut für Humangenetik der Universität Lübeck in der dritten Vorlesung von MiniMasterLübeck 2011. Unter dem Motto „Warum sehe ich meinen Eltern ähnlich?“ schlägt der Wissenschaftler am kommenden Sonnabend, 30. April 2011, ab 11.15 Uhr das „Buch des Lebens“ auf und beantwortet diese und weitere Fragen im Auditorium Maximum auf dem Uni-Campus.

„Ein Kind ist eine schöne Mischung aus den Informationen von Mama und Papa“, sagt Dr. Kaiser und sieht sich selbst als gutes Paradebeispiel: „Die Stirn habe ich von meiner Mama, die Nase vom Papa.“ Den acht- bis zwölfjährigen Kindern, erklärt er, was Informationen sind, und, dass all unsere Eigenschaften – bis auf die Erlernten – im Zellkern gespeichert sind. Dr. Kaiser nennt ihn „Buch des Lebens“. In der Vorlesung schlägt er es auf, „und dabei werden die Kinder sicher überrascht sein, dass da nur vier Buchstaben drin stehen“. Die angehenden MiniMaster werden so erfahren, dass die Informationen über Hautfarbe, Körpergröße und all die Merkmale und Eigenschaften in unseren Genen stecken. „Ich habe dafür viele bildhafte Beispiele ausgewählt und lustige Sachen im Internet gefunden“, verrät Dr. Kaiser. Auch, dass ihn seine Tochter auf die Vorlesungsidee gebracht hat. „Sie hat mich gefragt: Papa, was sind eigentlich Gene?“

Gut 300 Jungen und Mädchen haben sich bereits für die dritte Vorlesung der Lübecker Denkfabrik für Kinder angemeldet. „Anmeldungen für diese spannende Vorlesung sind auch noch vor Ort möglich“, erklärt Mitorganisatorin Jana Kürbis. Wichtig: MiniMasterLübeck ist eine wissenschaftliche Vorlesungsreihe bei der Erwachsene keinen Zutritt haben. Im 2011-Programm stehen insgesamt sieben Vorlesungen und ein Experimentierfest im Rahmen des Tags der Wissenschaften.

Weitere Informationen sowie Termine unter www.minimaster-luebeck.de +++