Veröffentlicht am 22.03.2011

Lübeck feiert „1. Tag des Wassersports“

Senatorin Borns übernimmt Schirmherrschaft, Vereine nehmen mit Aktionen teil

Am 1. April 2011 findet in Lübeck erstmals der „Tag des Wassersports“ statt. Veranstalter ist die Hansestadt Lübeck, der Bereich Schule und Sport. Dieser lädt dazu ein, von 14 bis 18 Uhr in der Lübecker Hansehalle die Faszination des Wassersports hautnah zu erleben und sich umfassend zu informieren. Der Wassersport genießt in Lübeck großes Ansehen. Als aktive Freizeitgestaltung für Jung und Alt hat Lübeck mit seinen zahlreichen Möglichkeiten und Angeboten eine besondere Stellung. Dies soll künftig stärker hervorgehoben werden, mit dem Ziel, bereits an Schulen für den Sport zu begeistern.

Diese besondere Stellung wird erstmals mit dem „Tag des Wassersports“ bedacht. Als offene und kostenfreie Informations- und Kontaktbörse werden vielfältige Aktivitäten rund um den Wassersport angeboten. Man kann den „Tag des Wassersports“ als Besucher erleben und aktiv werden oder sich über die vielfältigen Bereiche bei den Ansprechpartnern verschiedenster Vereine informieren. Hierzu zählen auch zahlreiche Mitmachaktionen, wie Knotenkunden oder Ruder-Ergometer. „Wir wollen mit dem Tag des Wassersports zeigen, wie vielfältig und faszinierend dieser Sport sein kann. Gleichzeitig möchten wir interessierte Schüler, Eltern und Lehrer einladen und Lust auf diese Freizeitmöglichkeit machen“, so Schirmherrin Annette Borns.

Viele Vereine haben sich zum „Tag des Wassersports“ angemeldet: Das Spektrum reicht von Schwimmvereinen, Kanu- und Segelclubs, Rudervereinen bis zu Yacht- und Motorboot Clubs in Lübeck. Auch über die 100 Jahre alte Passat wird informiert.

Ansprechpartner: Frank Schröder, Schule und Sport, Telefon (0451) 122-52 06; Anja Morgenstern, Öffentlichkeitsarbeit „Lernen vor Ort“, Telefon (451) 122-51 56. +++