Veröffentlicht am 03.02.2011

Dodo in der Stadtbibliothek gesichtet!

Ausgestorbener Vogel bald als „Möbelstück“ in der Kinder- und Jugendbibliothek

Vor rund 300 Jahren wurden kaum 100 Jahre nach ihrer Entdeckung die letzten Exemplare des Dodo auf Inseln im Indischen Ozean gesichtet. Doch der flugunfähige und zutrauliche Vogel ist schon lange ausgestorben - wohl durch Bejagung und eingeschleppte Raubtiere.

Nach einer kurzen Filmkarriere („Ice Age“) geriet das Tier auch hierzulande beinahe wieder in Vergessenheit, nun sponserte der Verein der Freunde der Stadtbibliothek e.V. vier als Dodo geformte Sitze, die in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek heimisch geworden sind. Zu betrachten und nutzen sind sie ab kommenden Montag, 7. Februar 2011, zu den bekannten Öffnungszeiten (montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 13 Uhr) in der Stadtbibliothek Lübeck, Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestraße 5–17. +++