Veröffentlicht am 17.12.2009

Verkehrsabhängige Ampelschaltung in der Schwartauer Allee


Schwartauer Allee/Marienstraße/Friedenstraße: Induktionsschleifen steuern Grünphasen

Mit Beendigung der Umbaumaßnahme Kreuzung Schwartauer Allee/ Marienstraße/ Friedenstraße wird auch die verkehrsabhängige Steuerung der Signalprogramme in Betrieb genommen. Mit dieser speziellen Steuerungsautomatik ist es möglich, den über die Induktionsschleifen in der Fahrbahn gezählten Verkehr zu analysieren und jeweils aktuell („online“) zu bewerten. Je nach Höhe des jeweiligen Verkehrsaufkommens wird das jeweils günstigste Signalprogramm mit den optimalen Grünzeiten geschaltet. Der Einbau dieser Steuerungsautomatik hatte sich aufgrund der hohen Arbeitsbelastung bei der Signalbaufirma, welche die Programmierung dafür vorgenommen hat, verzögert.

Mit Hilfe dieser Steuerungsautomatik findet ständig eine Anpassung der Signalprogramme an das jeweilige Verkehrsaufkommen statt. Bisher fanden diese Umschaltungen nur anhand fest vorgegebener Uhrzeiten statt, was im weiteren Stadtgebiet derzeit noch der gängige Standard ist. Insgesamt stehen am Knotenpunkt nun fünf Signalprogramme mit unterschiedlichen Grün- und Umlaufzeiten zur Verfügung. Gleichzeitig sorgt ein Schaltbefehl an die benachbarten Signalanlagen in der Schwartauer Allee/Wickedestraße und Marienstraße/Katharinenstraße dafür, dass die Grüne Welle zwischen diesen Anlagen permanent gewährleistet ist.

Eine ähnliche Maßnahme wurde bereits im vergangenen Jahr (Sommer 2008) an der Kreuzung Travemünder Landstraße/Gneversdorfer Weg/Torstraße umgesetzt, wo sie sich insbesondere während des hohen Verkehrsaufkommens zur Travemünder Woche (sowohl 2008 als auch 2009) hervorragend bewährt hat.+++