Veröffentlicht am 11.12.2009

Neue Mensa und ein umgestalteter Schulhof

Grundschule Schönbocken feiert den Abschluss einer umfangreichen Umbaumaßnahme

Die Grundschule Schönbocken im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord verfügt jetzt über eine neue Mensa und einen umgestalteten Schulhof. Mit einer Feierstunde am Freitag, 11. Dezember 2009, wurde die 278 000 Euro teure Umbau- und Erneuerungsmaßnahme offiziell abgeschlossen.

Schulsenatorin Annette Borns wies bei der Einweihung darauf hin, dass die neue Mensa einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Ausgestaltung der Offenen Ganztagsschule an der Schule Schönböcken darstelle.

Die neu gestalteten Räume wurden in der ehemaligen „Lehrerwohnung“ in dem Altgebäude realisiert. Aus der vormaligen kleinteiligen Raumstruktur ist ein Mehrzweckraum, eine Teeküche und ein Schulleiterzimmer entstanden. Es besteht die Möglichkeit, direkt von dem Mehrzweckraum in den Außenbereich zu gelangen.

Zusätzlich zu den Umbauarbeiten im Gebäude gestaltete die Hansestadt auch das weitläufige Schulgelände um. Neue Spielmöglichkeiten sollen dort dem Bewegungsdrang der Kinder in den Pausen entgegenkommen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde als besondere Attraktion eine Spiel- und Kletterkombination auf dem vorderen Schulhof aufgebaut, mit der alle motorischen Fähigkeiten der Kinder angesprochen werden.

Ermöglicht wurden beide Maßnahmen durch Fördermittel des Bundes und des Landes aus dem Sonderbudget für Ganztagsschulen. Die Gesamtkosten für die Mittagsverpflegung belaufen sich auf 236 000 Euro. 90 Prozent dieser Summe trägt das Investitionsprogramm des Bundes „Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB). Zehn Prozent stammen aus dem Haushalt der Hansestadt Lübeck.

Die 42 000 Euro teure Schulhofumgestaltung wurde mit einem Anteil von 45 Prozent aus dem Landesprogramm „Schleswig-Holstein Fonds“ geförderte. Die Hansestadt selbst steuerte als Eigenanteil 23 000 Euro bei. +++