Veröffentlicht am 10.12.2009

Geschliffenes und geflammtes Pflaster in Travemünde

Hansestadt baut am Fährvorplatz eine behindertengerechte Fußgängerquerung

Travemünde bekommt eine neue behindertengerechte Fußgängerquerung: Am kommenden Dienstag und Mittwoch, 15. und 16. Dezember 2009, finden für diesen Zweck Bauarbeiten am Fährvorplatz statt, die den Weg für Fußgänger zwischen Vorderreihe und der Priwallfähre verbessern sollen.

Dabei kommt eine spezielle Oberflächenbehandlung der dort verlegten Großpflastersteine zu Einsatz: Die rundlichen Pflasterköpfe werden durch mechanische Bearbeitung glatt geschliffen und anschließend geflammt, um eine ebene und rutschsichere Oberfläche zu erhalten. Dieses Verfahren wurde im Sommer an der Einmündung „Große Gröpelgrube“ in der Altstadt schon einmal angewendet und erleichtert seitdem auch dort vielen Bürgern das Überqueren der Straße.

Von der neuen, sichereren Oberfläche an der Priwallfähre profitieren auch viele Bewohner der Seniorenwohnanlage „Rosenhof“, wenn sie vom oder in den Travemünder Ortskern unterwegs sind.

Für die Dauer der Straßenbauarbeiten wird die Verbindungsstraße vom Ostpreußenkai zur Straße Vorderreihe für den Durchgangsverkehr voraussichtlich zwei Tage lang gesperrt. Als Umleitungsstrecke dient die Vorderreihe. +++