Veröffentlicht am 08.12.2009

Jugendfilm „Krabat“ und Weihnachtbücherflohmarkt im KoKi

Youngster Kino und Bücherverkauf zugunsten der Welthungerhilfe am 11. Dezember

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Youngster Kino“ lädt das Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre in Kooperation mit dem Kommunalen Kino, Mengstraße 35, am Freitag, 11. Dezember 2009, um 16 Uhr zur Vorstellung des Jugendfilms „Krabat“ ein, eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Otfried Preußler. In diesem Projekt wählen Jugendliche die Filme aus, stellen sie vor und diskutieren hinterher mit den Zuschauern über den Film.

Kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg folgt der 14-jährige Bettlerjunge Krabat (David Kross) der Stimme aus seinem Traum und fängt in einer geheimnisvollen Mühle im Koselbruch beim Meister (Christian Redl) als Lehrling an. Rasch merkt er, dass er und die anderen elf Gefährten nicht nur das Müllerhandwerk lernen, sondern auch in der schwarzen Magie ausgebildet werden. Sein Freund Tonda (Daniel Brühl) will ihn vor einem finsteren Schicksal warnen.

Parallel zu dem Film veranstaltet die Röhre direkt über dem Kino im ersten Stock von 14 und 18 Uhr einen Weihnachtsbücherflohmarkt zugunsten des Spendenprojektes „Madagaskar – Not im Tropenparadies“ der Welthungerhilfe: Drei Bücher kosten nur einen Euro! Durch das eingenommene Geld, möchten die Jugendlichen der Röhre Familien in Madagaskar eine selbstbestimmte Existenz ermöglichen, indem dort Leben gesichert, Ausbildung gefördert und Hilfestellung zur eigenständigen Lebensführung geboten wird.+++