Veröffentlicht am 27.11.2009

Knotenumbau in der Schwartauer Allee ist bald fertig

Bauarbeiten an der Ecke Friedenstraße sollen Mitte kommender Woche enden

Der Umbau des Verkehrsknotenpunktes „Friedenstraße/ Schwartauer Allee/ Marienstraße“ wird bis zur Mitte der kommenden Woche abgeschlossen sein. Die Straßenbauarbeiten gehen damit termingerecht zu Ende.

Sie stehen in Zusammenhang mit der Verkehrsberuhigung der Friedenstraße, die erst nach der Entlastung durch die neue Nordtangente möglich wurde. Der Umbau des Knotenpunktes ersetzt das bislang vorhandene Provisorium mit Baken und mobilen Leiteinrichtungen und machte Veränderungen an der vorhandenen Bordsteinführung und an den benachbarten Verkehrsflächen nötig. Änderungen wurden auch an der Ampelanlage vorgenommen.

Eine Durchfahrt von der Marienstraße in die Friedenstraße ist nun nicht mehr möglich. In der Gegenrichtung wird es nach Fertigstellung der Mittelinsel und der Reduzierung der Verkehrsflächen zukünftig nur noch eine Fahrspur geben.

Dass die umfangreichen Arbeiten termingerecht fertig wurden, ist auf eine konsequente Bündelung der Arbeiten - auch in Bezug auf die notwendigen Leitungs- und Kabelarbeiten – zurückzuführen. Auch die günstigen Witterungsverhältnisse haben dazu beigetragen. +++